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springmaus99

Ganz neu und schon in der Werkstatt *grrr*

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Meine kleine Kugel ist heute 2 Wochen alt und war bereits im SC in der Werkstatt *grummel*

 

Ich fuhr am Mittwoch ganz normal wie immer schön langsam durch die Stadt und hörte beim schalten immer so ein "Pfeifen" als ob unter mir ein riesiger Ballon seine Luft verliert.

 

Ich Panik und sofort zum SC.

Heute hab ich ihn abgeholt - Diagnose :

Luftschlauch zum Ladeluftkühler war abgesprungen.

 

Nun meine Frage : Da ich so ca 35 km gefahren bin können da Probleme irgendwo entstanden sein, die sich erst im Nachhinein herausstellen ?

 

Ich mach mir doch solche Sorgen um meinen Kleinen .... *rätsel*

 

Gruss

die Maus


 

 

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Quote:

Am 22.05.2004 um 20:44 Uhr hat springmaus99 geschrieben:

Nun meine Frage : Da ich so ca 35 km gefahren bin können da Probleme irgendwo entstanden sein, die sich erst im Nachhinein herausstellen ?

 

Kurz und bündig: NEIN ! ;-)

 

 

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mach Dir nicht so viele Gedanken .... Du hast zwei Jahre Garantie und kannst weitere Garantie danach für z.B. 1 Jahr = ca. 140 Euro nachkaufen. Als Frau(?) hast Du mit einem smart in einem smartCenter noch den zusätzlichen Sympathiebonus.

 

Wird schon alles gut, auch wenn man hier viel Negatives liest, aber wie immer: die Leute, bei denen alles ok ist, melden sich natürlich nicht. Ich bin so Einer: alles ok im smart Passion Cabrio cdi

 

 

-----------------

Viele Grüße, Peter

millpet@yahoo.de

http://mitglied.lycos.de/millpet/

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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