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Udo_B

Nachrüstung-Klimaanlage

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Hallihallo!

Eben einen interessanten Artikel gefunden... zur Information, NICHT zur Werbung:

Waeco-Anlage wird nur über smart Center vertrieben

 

 

 

Die Firma Waeco bietet als erster Hersteller eine Nachrüst-Klimaanlage für den smart an. Die in enger Kooperation mit dem Hersteller entwickelte Anlage kann für alle Modelle und Motorvarianten bis Baujahr 9/2000 verwendet werden.

Für jüngere Fahrzeuge erwarte man in Kürze die Freigabe vom Hersteller, teilte Thorsten Froböse, bei Waeco Productmanager für Fahrzeug Klimatisierung, ASP-online mit. Da die neueren Modelle härtere Schadstoffnormen erfüllen müssten, seien Fahrzeugteile verändert worden. Dies habe wiederum eine Modifikation der Klimaanlage zur Folge gehabt, so Fohböse.

Das Geschäft mit den Nachrüst-Klimaanlagen bleibt allerdings exklusiv den smart Centern vorbehalten. "Zwar wäre theoretisch jeder Kfz-Spezialist in der Lage, dieses Nachrüst-Set einzubauen, doch nur die smart Center besitzen die für die Motorelektronik nötigen Freischaltcodes", klärte Frohböse auf.

 

Quelle: autoservicepraxis

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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