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smartiemaus

splitterndes Glasdach?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Glasdach, das nach einem Bericht von AutoBild bei manchem Smart schon zersplittert ist? Nur aufgrund des zu hohen Drucks, den die Tridion-Zelle wegen zu straffer Auslegung des Fahrwerks ausüben soll?

Was meint Ihr dazu?

Gruß an alle von der smartiemaus

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Hallo smartimaus,

wenn Du hierzu Infos suchst, schau mal unter dem Menuepunkt Suchen nach.

Suche dort nach 'Glasdach'. Du wirst uebergerascht sein, wieviele Treffer Du erhaelst. Dieses Thema wurde hier naemlich schon lang und breit diskutiert.

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CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

http://www.frosch-online.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

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"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Hallo,

mein Glasdach ist immer noch original, und ich habe 90TKM hinter mir; 98´er Modell mit Knüppelhartem Fahrwerk; selbst bei den (unfreiwilligen) Sprüngen in Italien ist nichts gesplittert; nachgegeben hat da zuerst die Vorderachse.

Also ruhig Blut und weiterhin Glasbruchfreie Fahrt,

Hauke

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Wie, 90 TKM !!!!!?

Befindet sich Dein Motörchen noch im Originalzustand.Diesel oder Benziner.

Neugierig fragender Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

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Hi Yves M.,

Hauke's kleiner ist ein Benziner (da BJ98, da gab es noch keinen cdi).

Was ist dann an 90.000km so ungewöhnlich?

Der Smart-Motor ist robust.

Im Smart-Club-Forum gab es von welche über 100.000km, die bisher keine Probleme gemacht haben.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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Moin,

kleines Beispiel, was Mercedes leisten kann!

schoener_benz.jpg

300er Turbo-Diesel mit 763.000 km (kein Schreibfehler)

Wenn unser kleiner die Hälfte schafft und so ausschaut, dann isses ein Super-Erfolg...

Warten wirs ab.

------------------

MfG

kolla

kollas smart

[Diese Nachricht wurde von kolla am 01. Mai 2001 editiert.]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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