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Elmar

smart fortwo: Innenraum-Beleuchtung schafft Ambiente

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smart fortwo: Innenraum-Beleuchtung schafft Ambiente

 

mid Düsseldorf - Die Innenbeleuchtung im Fahrzeug wird attraktiver gestaltet. Ob dezenter Lichtstreifen am Dachhimmel oder Beleuchtung in der Türverkleidung - den Phantasien der Designer sind dank moderner Lichttechnik kaum mehr Grenzen gesetzt.

 

Auf Leuchtdioden (LED) für das Ambiente im Innenraum setzt Hella. Der Zulieferer aus Lippstadt baut zur besseren Orientierung Lichtleitstäbe in Türverkleidung, Armlehnen, Griffe und Schalter beim 7er BMW ein. Mit einer dekorativen Beleuchtung in Form von sich kreuzenden Deckenflutern ist die Luxusvariante Maybach ausgestattet.

 

Für den Smart Fortwo hat der Zulieferer Johnson Controls eine beleuchtete Türverkleidung, die "Special Effect Door", entwickelt. In die Verkleidung aus durchsichtigem Material ist ein Lichtkonzept integriert. Die 16 x 35 Millimeter große HiPerReflex-Lampe erreicht laut Angaben von Hersteller Philips eine hohe Lichtausbeute und weist eine lange Lebendauer auf. Doch Smartfahrer können sich über das trendige Ambiente vorerst nicht freuen - eine Serienproduktion ist derzeit nicht geplant.

 

Quelle: auto-presse.de - 27.04.2004

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo RPGamer,

 

nein, leider nicht :(

Sonst hätte ich sie auch gepostet ;-)

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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