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Theo

Spritqualität / Markentest und Boykott

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum Thema Benzinverbrauch wurde hier im Forum von unterschiedlichen Verbräuchen berichtet, die alleine von Wechseln der Treibstoffmarke herrühren.

Untermauert wird das Ganze ja wohl von einem Test im ADAC, der wohl große Unterschiede offenbarte.

Nun hatte ich die Tage folgendes e-mail im Postkasten:

>>> BEGIN SNOWBALL MAIL <<<

Der Sprit wird immer teurer!

Und genau das werden wir dagegen tun.

Wir, alle Verbraucher wehren uns gegen die gierigen Kartelle der Ölmultis und machen sie fertig.

Einen nach dem anderen.

Wie??

Wir fangen bei A wie ARAL an.

Dann kommt BP. (irgendwann kommt SHELL - die werden sich mit Schrecken an das Disaster mit der Brent Spar erinnern)

Wir, die Verbraucher, boykottieren im Oktober, November und Dezember alle ARAL- Tankstellen.

3 Monate ohne jeden Absatz im europäischen Markt wird sie sehr, sehr schwer treffen.

Wir haben das Geld. Und wir können bestimmen wieviel wir wann wem geben.

Das Geschreie nach Steuersenkungen beim Sprit bringt nix.

Dann zahlen wir eben woanders, denn wir müssen unseren Schuldenberg endlich mal abtragen.

An der schlechten Bewertung des Euros werden wir wohl auch wenig ändern können.

Aber die, die sich echt bereichern, können wir mit ihrer eigenen Waffe schlagen - ZUSAMMENHALT!!

Also - vom 1. Oktober bis 31. Dezember wird an keiner ARAL-Tankstelle mehr getankt.

Vom 1. Januar bis 31. März machen wir BP fertig.

Danach werden die Medien berichten wer der nächste im ABC der Rache ist. Voraussetzung ist, dass alle mitmachen!

Verteilt diese e-mail im Net, übersetzt sie in alle Sprachen Europas, druckt sie aus, kopiert und verteilt sie. Bringt sie in sämtliche Medien,

Europa wehrt sich! Ab 1. Oktober. Der countdown läuft!

Die Lawine ist losgetreten.

>>> ENDE SNOWBALL MAIL <<<

Die Idee ist doch gar nicht schlecht? Oder?

Und wenn wir ein bisschen systematisch vorgehen und alle 1/4 Jahr die Tanke wechseln, kommt hier im Forum am Ende auch

was Qualifiziertes zum Thema Spritqualität raus, denke ich.

Ich werde es jedenfalls mal versuchen...

Theo

 


 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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