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roadster

Turbo Problem unter Last

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Ich habe seit kurzem wieder ein smart cabrio, Bj. 01/2001 - 27000km (55 PS/Benziner).

 

Unter Last zwischen 2000 und 3000 Touren hört man immer so ein Fiepen. Ich habe schon einige smart´s gefahren, bisher aber nie so ein Geräusch gehört. Wenn man so bei 50 km/h / 2000 Umdrehungen beschleunigt, hört man so ein alternierendes helles Geräusch. Sobald man vom Gas geht ist es weg. Nur unter Last ist es zu hören. Im höheren Drehzahlbereich wird es dann von anderen Geräuschen überlagert. Es nervt richtig, wenn man z.B auf der Landstraße 100 km/h fährt im 6. Gang und dann beschleunigt. Dauernd dieses Fiepen/Gezwitscher.

Ich war jetzt 3 Mal im sc. Der erste KD-Meister meinte das Geräusch wäre normal. Der 2. KD-Meister hörte es und kontrollierte es. Ein Bolzen am Turbo war gerissen. Das Geräusch ist nun weg. Abends den Wagen geholt und nichts hat sich geändert. Der 3. Meister hörte auch das Geräusch und meinte das wäre im Toleranzbereich.

 

Hat jemand von Euch so eine Erfahrung auch schon mal gemacht?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roadster am 18.04.2004 um 19:58 Uhr ]


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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