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quavery

2003er Smart cdi - coupe pulse oder cabrio pure?

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hallo. ab heute werde auch ich fragen stellen und hoffentlich auch mal antworten geben können.

 

ich plane einen smart cdi zu kaufen. eigentlich dachte ich an einen neuwagen, aber da unser smart center nicht einen einzigen prozent rabatt zu geben bereit ist werde ich wohl doch einen gebrauchten vorziehen.

 

da ich ungern von privat kaufe habe ich mich in dem jahreswagen bereich von www.smart.de umgeschaut. auch wenn es nicht die besten preise sein werden, so bekommt man doch schon eine menge ersparnis im vergleich zu einem neuen.

 

in frage kommen für mich nun entweder ein

 

cdi coupe pulse black/black oder ein

 

cdi cabrio pure black/black.

 

das cabrio kostet ja einen fürchterlichen aufpreis, daher würde ich dabei nur einen pure nehmen wollen.

 

was hatte denn der 2003er pulse für eine ausstattung?! zu den reifen habe ich hier schon gefunden, dass dies damals leider noch nicht die breitreifen waren wie sie heute bei dem pulse ausgeliefert werden.

hat der pulse von 2003 denn wenigstens auch schon die weissen blinker und die dunklen rücklampen gehabt?!?

 

vielen dank

 

p.s. wer hat denn schon erfahrungen mit www.fw-mobile.de gemacht?! dort gibts neuwagen zu etwa 15% nachlass.

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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