Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarkus

Benzin statt Diesel getankt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was kann passieren wenn jemand in seinen Cdi benzin tankt und damit noch c.a. 5 km fährt? Ist bestimmt nicht lebensdauerverlängernd! Giebt es schäden z.b. an einspritzpumpe, dichtungen, pleuel- und kurbelwellenlager, abgasanlage?

Gruß Smarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Diesel waren denn noch im Tank bzw. wieviel hat er getankt?? :(

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du gefahren bis er ausging, oder hast du vorher angehalten, weil du's bemerkt hast? Gab es bereits irgendwelche Störungen (Ruckeln o.ä.)?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis 20% Benzin im Diesel sollten kurzfristig (!!!)auch für einen Common Rail kein Problem sein. Trotzdem: RAUS MIT DEM ZEUG !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir mal, als meine gattin ihren cdi mit benzin betankte ... lt. mercedes-werkstatt sofort abstellen, keinen meter fahren.

 

aklasse ist dann abgeschleppt worden. ich kommentiere das gez mal nicht, aber so wars.

 

:(

 

 

 

 

 

 

-----------------

abduct.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schäden können zunächst auftreten an der Hochdruckpumpe, und den Magnetventilen der Einspritzdüsen, wegen mangelnder Schmierung (der Dieselkraftstoff hat u.a. die Aufgabe, diese Teile zu schmieren und zu kühlen).

 

Solange sich der Motor nicht 'komisch' angehört hat, herumgestottert hat oder Leistungsverlust aufgetreten ist, sind wohl keine Schäden im Bereich Zylinder, Kolben, -ringe oder Lager aufgetreten.

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil nur noch 5l diesel im tank waren, wurde nachgetankt (voll mit super), Innerhalb der stadt weitergefahren, nach c.a. 3km hörte er ein motorengeräusch wie ein alter 190er dieselbenz (nageln), blick auf die tankstellenrechnung - "super", dann dierekt zu mir gefahren (insgesamt vom tanken bis zu mir 5,1km laut tageskilometerzähler), sofort abgesaugt u. leergepumpt, diesel mit Common Rail schmierstoff von liqui moly getankt. Fährt sich bis jetzt anscheinend ganz normal.

Vielen dank für die bisherigen antworten!

Gruß Smarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du nochmal Schwein gehabt haben! Wenn jetzt alles normal läuft, dann lass laufen. Allgemein reagieren die modernen Einspritzsysteme äußerst empfindlich auf Benzin, da bist du wohl so gerade an teuren Reperaturen vorbei gekommen.

 

Toi, toi!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie funktioniert ein dieselmotor mit benzin? Anscheinend doch auch durch selbstentzündung, oder? Dann dies doch bestimmt früher (um einiges vor OT) oder? Mach mir echt sorgen!

Gruß Smarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach Dir mal um die Verbrennung keine Gedanken. Viel wichtiger und teurer ist, dass das Einspritzsystem inkl. Pumpen nicht mehr geschmiert werden und dann gibt es festfressen der Pumpen und Grat im Einspritz bzw. Verbrennungssystem und das ist im Zylinder tötlich für den Motor.

 

Wenn momentan alles läuft- Glück gehabt!!

Kann aber gut sein, dass sich Späne doch noch im Kreis befindet und das merkst Du dann schon- plopp und aus.

Du könntest sie nur finden, wenn Du alles auseinander nimmst.

 

Problem beim verbrennen ist nicht nur der Zündzeitpunkt, sondern auch die höhere Verbrennungstemp..

 

Gruß

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

wollte mich da nochmal kurz einmishcen wegen vor oder nach OT... :)

 

Also ein Diesel kann ja frühestens zünden, wenn er einspritzt, dass ist so ca. 15° vor OT...zünden tut er dann so um OT rum...je nach Last, Temperatur und Motor eben. :roll:

 

Benzin, was übrigens mit bis zu ca. 15% in Winterdiesel ist (!!!), ist zündunwillig, ausgedrückt in der Oktanzahl...

Diesel ist zündwillig, ausgedrückt in ROZ.

 

Also wenn Diesel und mit Benzin gemischt wird, dann wird das Ganze zündunwilliger...also verschiebt sich der Zündzeitpunkt nach HINTEN!!! :o :o :o

 

Vielleicht habt ihr auch schon gemerkt, dass ab Oktober der kleine Smartmotor anfängt lauter zu nageln...und aufören tut er damit dann wenns wieder wärmer wird...ist das jemand auch schon aufgefallen??? :-?

Achtet mal drauf...

 

Außerdem schüttelt er sich ja manchmal im Winter wenn man losfährt...außerdem Nagel er da furchtbar. :lol:

Das kommt dadurch, dass die Kälte und das Benzin im Diesel die Zündwilligkeit heruntersetzt und er daduch laut nagelt...

 

Man muss sich das so vorstellen, dass der Sprit bei guter Zünwilligkeit während des Einspritzens schon anfängt zu verbrennen und somit "langsam" verbrennt. :o

Bei schlechter Zündwilligkeit wird der komplette Brennstoff eingespitzt, der dann plötzlich auf einmal komplett zündet...daher das Nageln durch die "Explosion".

 

Ich denk mal nicht, dass dein Motor dadurch nen Schaden bekommen hat...ist aber auch schon vorgekommen (Risse im Zylinderkopf oder Kolben).

 

Kritischer ist da eher die fehlende Schmierung :(

Ich denke aber nicht, dass man das jetzt schon sagen kann ob die Pumpe oder eine Düse eine abbekommen hat :-? :(

Bei einem Kumpel ist mal die Dieselpumpe vom Tank verrekt, der Motor lief leer.

2,5 Monate später hat sich die Common-Rail-Pumpe verabschiedet...inklusive "Einschmelzen in den MOtorblock :o :o :o "....

 

Mehr kann ich leider nicht sagen...aber ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und hoff mal, dass dein Kleiner nochmal mit dem Schrecken davon kommt :) :) :)

 

Gruß

Dame

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber meineswissens ist in heutigem Winterdiesel kein Benzin mehr enthalten, sondern Fließverbesserer und reduzierte Anteile Paraffin. Außerdem ist gerade bei modernen Direkteinspritzern das Zutanken von Benzin ausdrücklich verboten, da es zu Schäden führen kann.

 

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mishce mir meinen winterdiesel selber :roll:

unzwar kommt auf ca 20l diesel eine flasche bier, da das zeug bei mir runter geht wie ÖL, trägt es auch noch zur schmierung meines smartis bei.

 

also dann auf einen heissen sommer!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal, wir sollten uns echt mal treffen und das ganze diskutieren - bei einer ordentlichen Flasche wohltemperierten Gerstensafts....:-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :) :lol: 8-)

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SuperSiggi:

 

Nix durcheinander werfen! Beim Dieselkraftstoff wird die Zündwilligkeit gemessen. Dieser Wert ist die sog. Cetanzahl (kurz: CZ) Daher fällt die "Verwechslung" bei Superbenzin noch etwas drastischer aus als bei Normalbenzin (Super = höhere Klopffestigkeit = noch steilerer Druckanstieg im Zylinder bei der Selbstentzündung)

 

Beim Otto-Kraftstoff wird (in einem Testmotor) hingegen die Klopffestigkeit in Form der Research-Octanzahl (ROZ) und der Motor-Octanzahl (MOZ) ermittelt. Der Wert gibt das Verhältnis von Isooctan zu n-Heptan im jeweiligen Referenz-Gemisch an, bei dem der zu bewertende Kraftstoff im Referenzmotor ein ähnliches Klopfverhalten zeigt.

 

Winterdiesel enthält kein Benzin und enthielt auch noch nie welches! Die Wintertauglichkeit wird durch Additive, sog. Fließverbesserer wie bspw. Adamol 1000 oder WASA, erreicht. Diese Additive wandeln großflächige Paraffinkristalle in kleinere, filtergängige Teilchen. WASA (WaxAnti Settling Additives) verkleinern die Paraffinkristalle zusätzlich.

 

Eine Explosion zeichnet sich durch sehr hohe Verbrennungsgeschwindigkeiten aus. Der Vorgang bei der versehentlichen Verwendung von Benzin statt Diesel hat mit einer Explosion wenig gemein. Lediglich der Druckanstieg erfolgt etwas steiler, weil sich die Entzündung verzögert. Aber bleibt immer noch eine Verbrennung.

 

Und Nageln im kalten Zustand (insbesondere und verstärkt in der kalten Jahreszeit) ist Ausdruck eines zu mageren Gemischs (durch zwangsläufige Kondensationseffekte) was zu einem größeren Zündverzug und damit zu einem steileren Verbrennungsdruckanstieg im Zylinder führt. Es ist keineswegs etwa die Folge eines höheren oder hohen Benzinanteils im Winter. Warum sollte er denn sonst aufhören zu nageln, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, hmm? Oder ändert sich etwa das Mischungsverhältnis im Tank während der Warmlaufphase? ;-) Das ist also völliger Quatsch!

 

Smarkus:

Lass dich nun nicht verängstigen. Hast das schon richtig gemacht im Anschluss an dein Missgeschick. Mehr geht nicht. Mehr macht das SC wohl sicher auch nicht....wenn überhaupt! ;-) Vieles wird eben nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wahrscheinlich hat dein cdi bei annähernd 75% S-Benzin fast gar nicht mehr zünden wollen und das war das, was du da unterwegs bemerkt hast. Und auch keine Sorge: Keinesfalls zündet der cdi-Motor durch den Ottokraftstoff früher!

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartling, SuperSiggi, Peter_Lustig, Sheriff, Road, Magnus, Smart, und LGross!

Danke für eure hilfe, habe wieder einmal trost und informationen in hülle und fülle von euch bekommen. Das ist es was das smart-forum für die meisten so interessant macht- Fachwissen und Teamgeist/Kameradschaft!

Gruß Smarkus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Alles Gute für deinen Smart und bitte immer schön die richtige Suppe tanken. Du tankst ja in der Kneipe auch Bier und kein Wasser! ;-)

Mit Wasser funktioniere ich am Wochenende nur eingeschränkt. Mit Bier läuft der Chrisman erst richtig! :lol:

 

Ich gebe ne Runde darauf...

Ein Bier für dich, eins für mich und nen Liter Diesel für deinen Smart. PROST!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herne iss nich so weit weg von Castrop, da können wir was arangieren! :-D Wie kriegen wir denn noch Peter_Lustig ins Boot? Wo kommt der denn weg?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung!

 

Hallo Peter Lustig!

 

Wo steht dein Bauwagen??? :lol:

 

Gruß Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartling:

 

Also das mit dem Benzin im Diesel im Winter hab ich so an der Uni gelernt... :( :-?

Das hat uns der Prof so verzapft...

Da bin ich jetzt selbst ein wenig überfragt.

 

Aber ich bleib bei der Meinung, dass unser kleiner im Winter mehr Nagelt als im Sommer :roll: ...auch wenn er schon seine volle Betriebstemperatur hat.

Und außerdem nagelt er mit Aral weniger als wie mit anderem Sprit.

Shell ist am schlimmsten find ich.

 

Jetzt heißt es sicherlich gleich wieder..jaja, zuviel Werbung geschaut und so aber ich bleib dabei.

Ich würde sogar net Wette abschließen, dass ich erkenn ob mein Kleiner Aral getankt hat oder nicht :o :lol:

Aber lassen wir das...

 

Wegen dem anderen geb ich dir vollig recht... :roll:

Natürlich ist es keine "Explosion", aber eben ein stärkerer "Druckgradient" (blabla, UNI-Geschwafel :lol: )

Ich wollte das eben nur etwas "allgemeinverständlicher" ausdrücken ;-)

Naja...

 

Trotzdem Danke für die Verbesserung und ich werd da dann wohl nochmal nachhaken. :)

 

Gruß

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey jungs, isch nochmal.

bin doch umgezogen, deshalb ne ganze weile off. und weil die telekom die drähte im keller vertauscht hat, hatte ich ein paar tage länger kein internet.

is denn die organisation noch aktuell? bin aus münchen weggezogen in ein bierdorf wenige km südlich.

wo war herne nochmal? ich glaub fast nich in bayern..tztzt:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neeee - nich so ganz! Mehr so Richtung Ruhrgebiet.....

Wir nennen es den Westen - ihr da unten wohl eher Norddeutschland! :-D

 

Guckst du Karte, neben Dortmund.

 

Prost,

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.