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smartdanny

zu hohe Anschlussdrehzahl beim Hochschalten..

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Hi alle zusammen,

habe einen kleinen Minimangel an meinem cdi..

...wenn ich beschleunige und hochschalte, egal ob automatisch oder per tipp, geht smartie vom gas, kuppelt aus, schaltet, gibt vor dem einkuppeln wieder gas um die anschlussdrehzahl zu erreichen, kuppelt ein und gibt wieder entsprechend der gaspedalstellung gas...normal ja ?!...was mich als technikfreak ein bisschen stört, ist, dass er eine um 200 u/min zu hohe anschlussdrehzahl wählt...der drehzahlmesser fällt direkt beim kraftschluss der kupplung um 200 u/min ab...das spüre und höre ich auch, wie die Kupplung jedesmal kurz schleift und den motor um 200 u/min herunterbremst...das mache ich beim manuellen schalten mit meinem scenic besser...

...wie gesagt, nur beim hochschalten, beim runterschalten macht es der smartie excellent...da stimmt die anschlussdrehzahl nach dem softwarezwischengasstoß exakt...

..achtet doch mal selbst drauf und postet, ob das bei euch auch so ist...

...und noch ne frage an die technikfreaks...kann das sc diese anschlussdrehzahl einfach per softwareupdate verändern? Ich denke ja...

...ich habe den eindruck, dass das am anfang nicht so war...kann mich aber jedoch auch täuschen und mir fällt es erst in letzter zeit auf, weil ich jetzt mit dem wägelchen erst jetzt so richtig vertraut bin...4000 km gesamtfahrleistung...

grüsschen, danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Hallo Danny!

Zwischengas beim Hochschalten? Macht mein cdi nicht. Weder in "Automatik" noch bei "manueller" Schaltung. Bei welcher Drehzahl schaltest Du denn so?

gruß, Lutz

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Hi LuK,

richtiges Zwischengas (das ist ja das klassische mit Zwischenkuppeln bei unsynchronisierten Getrieben) gibt Smartie nicht, aber einen kurzen Gasstoß beim Runterschalten schon....beim Hochschalten bleibe ich auf dem Gas, er schaltet in den höheren Gang und gibt wieder kurz vor dem Kraftschluß selbst Gas bis zur eigentlichen Anschlußdrehzahl, kuppelt ein und dann erst kommt sanft der Schub entsprechend der gewählten Gaspedalstellung....nur dass direkt beim Kraftschluß die Drehzahl um 200 U/min zu hoch ist und die Kupplung den Motor praktisch runterbremst...natürlich immer mit einem geringen Verschleiß der Kupplungsscheibe ...

...nicht ganz einfach zu erklären, aber ich höre und spüre das und sehe es natürlich am Drehzahlmesser...

...ich muss mal ne Vergleichsfahrt mit nem anderen cdi machen...vielleicht gehört das so...

gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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ja und noch was vergessen,

ich schalte bei normaler Fahrweise so bei ca. 2500 U/min...

grüsschen


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Mein ich ja: Gas-Stoß = "Zwischengas"

Beim Runterschalten macht er das, aber nicht immer, nur wenn der Drehzahlunterschied zu groß ist. Wobei hier im Forum mal jemand gemeint hat, auch DAS sei nicht normal. Da kenn sich einer noch aus... :confused:

Was Du da beim Hochschalten erlebst ist wohl eher NICHT normal. Hmm, macht er das nur am Berg, oder auch auf der Ebene? Was passiert, wenn Du schon bei ca. 2100 U/min schaltest?

gruß, Lutz

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Hallo smartdanny !

Ich habe deinen Bericht gelesen und es dann gleich ausprobiert. Mein cdi (BJ 12/2000) hat auch eine zu hohe Anschlussdrehzahl. Wenn ich hochschalte geht der DZM auch beim Einkuppeln wieder zurück. Genauso wie Du es beschrieben hast. Währe mir ohne diesen Bericht aber gar nicht aufgefallen. Ich hoffe Du freust Dich mit dem Problem nicht mehr alleine zu sein.

Bis dann Volker

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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