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M@rc

Bridgestone-Erstbestückung

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Nachdem mit aufgefallen war, daß mitten in Bonn auf der Oxfordstraße ein Smart-Showroom aufgemacht hat (Filialbetrieb des SC Köln-Süd, leider *noch* ohne Werkstatt), mußte ich da natürlich mal einen Blick reinwerfen. Erstaunt habe ich festgestellt, daß der dort ausgestellte Pure mit Bridgestonereifen (Original 145-175er auf Stahl) bestückt war. Laut Verkäufer gibts die zur Zeit leider nur für Erstausrüstung, mit dem Bedauerlichen Nebeneffekt, daß wenn sich ein Neu-Smartie das Teil kaputtfährt, eigentlich Mischbestückung angesagt ist; deshalb haben die schon ein paar Neufahrzeuge mit Conti umgerüstet, um Ersatz zu bunkern.

Nun gut, ich denke früher oder später werden die Japangummis auch den Weg in die Reifencenter finden; endlich gibts in unserer Größte mal Konkurrenz auf'm Markt. (Abgesehen von den Michelins für die Hinterachse und den 195ern).

Nach wie vor auf originalen Contis

M@rc

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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