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maria

Smart hat Aussetzer!

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Hallo,

mein CDI, BJ 2000, hat ab und zu, wenn ich Automatik fahre, Aussetzer. Wenn ich z.B. abbremse und dann wieder anfahren will ohne ganz zum Stillstand gekommen zu sein, reagiert er irgendwie nicht. Dann auf einmal geht es wieder. Er nimmt das Gas nicht an oder so?

Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?

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Hallo Maria,

 

hat es was mit den Schaltpausen zu tun? Sprich der Kerl überlegt beim erneuten Gaswechsel welchen Gang er einlegen muss und dann schießt er ab wie eine Rakete?

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Hallo Martin,

genauso ist das. Ist das normal? Sollte ich besser mit manueller Schaltung fahren?

Gruß

Maria

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Das ist beim Smart beim Automatikgetriebe normal. Schädlich ist das nicht, er sucht halt den passenden Gang, legt ihn ein und dann gehts los. Wenn du manuell fährst, kannst du früher runterschalten (vor/während des Bremsens) und hast den richtigen Gang schon drinnen, wenns weitergehen soll.

 

 


 

 

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Das ist die Gedenkminute, die er braucht, weil er ein Dreiganggetriebe und davor ein Zweiganggetriebe hat (3x2=6) und nicht beide auf einmal schalten kann bzw. keine Gänge überspringen kann...Handschaltung hilft in solchen Situationen

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Hallo Maria,

 

hattest Du mal zwischenzeitlich ein Update Deiner Motorsteuerung erhalten?

 

Mein CDI ist Bj 8/2001 und letzten Freitag wurde bei mir kostenfrei eine neue Version eingespielt. Seit dem habe ich das Gefühl, dass zu einem die Schaltpausen verkürzt wurden und zum Anderem die Schaltvorgänge "sanfter" von statten gehen.

 

Frage einfach mal in Deinem smart-Center nach einer neuen Software-Version für Deinen CDI nach. Die geben Dir Auskunft.

 

Also, "normal" ist Dein erläutertes Verhalten schon.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Quote:

Am 01.04.2004 um 11:36 Uhr hat Nasenbaer76 geschrieben:
Das ist die Gedenkminute, die er braucht, weil er ein Dreiganggetriebe und davor ein Zweiganggetriebe hat (3x2=6) und nicht beide auf einmal schalten kann bzw. keine Gänge überspringen kann...Handschaltung hilft in solchen Situationen



 

 

Das 2 Gang ist nach dem 3 Gang ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 01.04.2004 um 19:26 Uhr ]

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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