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maria

Smart hat Aussetzer!

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Hallo,

mein CDI, BJ 2000, hat ab und zu, wenn ich Automatik fahre, Aussetzer. Wenn ich z.B. abbremse und dann wieder anfahren will ohne ganz zum Stillstand gekommen zu sein, reagiert er irgendwie nicht. Dann auf einmal geht es wieder. Er nimmt das Gas nicht an oder so?

Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?

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Hallo Maria,

 

hat es was mit den Schaltpausen zu tun? Sprich der Kerl überlegt beim erneuten Gaswechsel welchen Gang er einlegen muss und dann schießt er ab wie eine Rakete?

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Hallo Martin,

genauso ist das. Ist das normal? Sollte ich besser mit manueller Schaltung fahren?

Gruß

Maria

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Das ist beim Smart beim Automatikgetriebe normal. Schädlich ist das nicht, er sucht halt den passenden Gang, legt ihn ein und dann gehts los. Wenn du manuell fährst, kannst du früher runterschalten (vor/während des Bremsens) und hast den richtigen Gang schon drinnen, wenns weitergehen soll.

 

 


 

 

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Das ist die Gedenkminute, die er braucht, weil er ein Dreiganggetriebe und davor ein Zweiganggetriebe hat (3x2=6) und nicht beide auf einmal schalten kann bzw. keine Gänge überspringen kann...Handschaltung hilft in solchen Situationen

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Hallo Maria,

 

hattest Du mal zwischenzeitlich ein Update Deiner Motorsteuerung erhalten?

 

Mein CDI ist Bj 8/2001 und letzten Freitag wurde bei mir kostenfrei eine neue Version eingespielt. Seit dem habe ich das Gefühl, dass zu einem die Schaltpausen verkürzt wurden und zum Anderem die Schaltvorgänge "sanfter" von statten gehen.

 

Frage einfach mal in Deinem smart-Center nach einer neuen Software-Version für Deinen CDI nach. Die geben Dir Auskunft.

 

Also, "normal" ist Dein erläutertes Verhalten schon.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Quote:

Am 01.04.2004 um 11:36 Uhr hat Nasenbaer76 geschrieben:
Das ist die Gedenkminute, die er braucht, weil er ein Dreiganggetriebe und davor ein Zweiganggetriebe hat (3x2=6) und nicht beide auf einmal schalten kann bzw. keine Gänge überspringen kann...Handschaltung hilft in solchen Situationen



 

 

Das 2 Gang ist nach dem 3 Gang ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 01.04.2004 um 19:26 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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