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twistergreen

Hilfe bei Einbau von Kaltlichtlampen für Innenraumlicht

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Hilfe, möchte gerne an die Innenbeleuchtung unten in der Mittelkonsole die kleine Lampe, daran zusätzliche Lampen anschliessen. Nun sind da 4 Kabel. Zwei Braune und zwei andere. Nach meinen Test ist auf den beiden Bunten Kabeln immer Strom drauf. Wo muss ich denn jetzt den Strom für die zusätzlichen Lampen abgreifen um diese nur am Leuchten zu haben wenn die Tür aufgeht? Die Belegung auf dem Stecker lautet 1 2 3 4.

 

Vielen Dank

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nimm doch einfach eine prüflampe, und

messe die kabel nach plus und minus durch.

 

am besten machst du den styroporklotz

oberhalb der batterie fussraum rechts ab

schliesst die prüflampe an plus an und guckst

welches braune kabel (masse)an die innenleuchte führt wenn du die tür öffnest.

da sollte dann die prüflampe brennen.

nun prüfst du indem du die prüflampe an

batterie minus anklemmst ob die beiden bunten kabel immer strom haben, falls ja

hast du a= deine tür minus leitung

und b= dein stromführendes kabel gefunden

an denen du deine zusatzlampen anschliesst.

 

gutes gelingen

;-) ;-)

dieter

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rms2.gif

 

 

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Danke Dieter,

 

aber das habe ich schon durchgemessen. Die beiden bunten Kabel haben immer Strom und ich kann nicht rausbekommen welches der beiden Braunen für die Versorgung der Türöffnung zuständig ist?

 

Danke

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Quote:

Am 28.03.2004 um 12:38 Uhr hat emmielie geschrieben:
Guck mal hier:

http://www.smart-muc.de/html/licht/einbau/Einbau_fussraum.html



WOW vielen Dank, das nennt man eine perfekte Antwort oder? :)

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Am 28.03.2004 um 14:01 Uhr hat twistergreen geschrieben:
Quote:


Am 28.03.2004 um 12:38 Uhr hat emmielie geschrieben:

Guck mal hier:


http://www.smart-muc.de/html/licht/einbau/Einbau_fussraum.html






 

WOW vielen Dank, das nennt man eine perfekte Antwort oder? :)

 

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vielen Dank für die Super Info.

 

>ohne zu messen mit einer prüflampe,

diese Info ist einfach gut,

habe nach Anleitung angeschlossen, und auch alle zusätzliche blauen Fussraumbeleuchtungen gehen mit FB an,

 

grüße smartine

 

:) :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartine am 30.03.2004 um 01:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartine am 30.03.2004 um 01:08 Uhr ]


viele Grüße vom Smartine aus dem wS

(wilder Süden)

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß viele (althergebrachte und auch neuere) Mittel dort funktionieren (können). Aufgrund von Vorhandensein und jahrzehntelanger (erfolgreicher) Verwendung ist es hier halt so wie es ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß z.B. Diesel an dieser Stelle für diesen Zweck auch funktionieren könnte....habe es aber selbst (noch) nicht ausprobiert... (Zu dem Ambassador-Zeug bin ich gekommen, weil mich die nahezu neuwertig erscheinende Guß-Oberflächen (Alu-Guß) an über 50 Jahre alten Motorrädern (auch bei ganzjährigem Einsatz) beeindruckt haben. Die Besitzer (Liebhaber alter Technik und beruflich z.B. in der Schiffsmaschinen-Instandsetzung/Instandhaltung/Erneuerung auf Werften tätig....) wiesen mich bei Nachfragen (vor vielen Jahren) auf dieses Pflegemittel hin, daß auch "Rostlöser" ist. Ich habe es probiert und es hat mich überzeugt....).   Um solche Dinge zielgerichtet und sparsam zu dosieren/zielgerichtet zu platzieren, nutze ich wie beschrieben seeehr preiswerte Dinge aus dem medizintechnischen Bereich (Spritzen, Kanülen, Pipetten u.ä.m.).   Und auf die Frage:   Wie beschrieben werde ich (bei den Smarts hier bzgl. der GK) tätig, wenn im KI nach dem Startprozedere durch "Nachleuchten" des Vorglüh-Lämpchens der Ausfall (mindestens) 1 GK angezeigt wird.   Ich baue dann alle aus und prüfe diese aus 3 Gründen: -meßtechnische Überprüfung der Widerstandswerte (könnte man auch im eingebauten Zustand machen) -optische Funktionskontrolle der "Glüherscheinung" an der Spitze auch der (gebrauchten) GK (also genau dort, wo es sein soll, auch im Vergleich mit der "Glüherscheinung" neuer GK, sollte schon ähnlich sein/auch bei "gebrauchten" GK) -Erneuerung der geringfügigen "Kupferpasten-Schmierung" im Gewinde GK/ZK. (Ich bilde mir ein, daß das "gefühlt" ca. alle 70 000 - 100 000 km zumindest nicht Schaden kann....).   Und auf die Frage: Keine Ahnung, hatte ich bei den beiden Smarts hier (noch) nicht. Ich würde wahrscheinlich das beschriebene Vorgehen (Heißfahren u.s.w.) einige Male wiederholen und gefühlvoll dann doch langsam das max. Los-Drehmoment (an der auch im eingebauten Zustand als "defekt" gemessenen) steigern bis......es dann evtl. doch passiert und die GK abreißt.   Dann sähe ich 3 Optionen: So lassen wie es ist (halte ich für nicht gut), gutes Werkzeug zum Ausbohren im eingebauten Zustand des ZK besorgen und selbst tätig werden (gibt es Anleitungen im Netz zu). Evtl. ZK demontieren oder im letzten Fall (wenn der ZK "hin" sein sollte) anderen (gebrauchten) ZK besorgen, überholen und einbauen.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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