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asti

Turboladerschaden

Empfohlene Beiträge

hi smarties,

wie äussert sich eigentlich ein turboladerschaden ?????????

gruss

Andreas

PF-M-6233

cdi, 8 Mon, 31tkm

 


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

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Auto läuft eine Zeit und schaltet dann in den Notlauf (Tempo 100).

Dann machste Deinen Smart kurz aus und startest neu und er läuft wieder normal, so für ein paar Kilometer und dann geht es wieder von vorne los... So war es bei meinem !!! Turbo gewechselt, Problem gelöst...

------------------

 

*** 2 Smart 4 U ****


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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....oder auch Pfeif/schleif/kratz-geräusche von hinten.....wenn die Turboladerwelle ausgeschlagen ist.

 

racer


racer

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Bei meinem Smart küngigten sich zwei Turboschäden durch Schubweises beschleunigen an, beim dritten Schaden hatte/habe ich teilweise herbe Leistungsverluste je nach Tagesform des Smarties (zB.max 120 nur im 5-ten Gang möglich).

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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