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Lurch

Dringend !!!!!!!

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Will meinen Smart am Wochenende Sommerfit machen:

Sommerreifen, Ölwechsel, Zündkerzen wechseln......und so weiter.....

 

Habe gerade mal geschaut wie das mit den Zündkerzen ist: Schreck !!!

 

Ich brauche wohl ´ne Zündkerzenzange.....aber welche ????

 

Es gibt verschiedene......wie lang muss die sein ???

 

Kommt mann an die hinteren ( hinterm Heckpanel ) Zündkerzen genauso bescheiden :roll: ran ???

 

Bitte helft mir......sonst ist das Wochenende gelaufen....... :-x


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Tja, das mit den zündkerzen ist so ne sache.... ohne die passende zange wirst du (wie ich anfänglich) die zündkabel zerstören :roll: hab mir die von Hazet gekauft... über firmenkontakte recht günstig bekommen.... liegt glaube ich so bei 40 euro. :cry: tu dir echt nen gefallen und kauf die dir... oder lass es das sc machen 8-)

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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Am besten SC machen lassen. Und direkt die paar Euro mehr für die Kerzen vom SC bezahlen.

 

Weiß nicht wieso aber mir scheints so als wenn der kleine nicht alles an Zündkerzen nimmt!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hi Lurch ,

 

wie in einem anderen Beitrag bereits geschildert, tut es auch ein "Zündkerzenstecker-Abzieher" . Der kostet statt 35 - 40 EUR nur etwa 10 - 15 EUR .

Mittlerweile braucht man so ein teil für viele Fahrzeuge, weil der Zylinderkopf hinter zahlreichen Abdeckungen versteckt ist . Nicht nur beim Smart .

Dennoch lohnt es sich eigentlich nicht, sich so etwas selbst anzuschaffen .

Borg Dir das Ding bei einer Werkstatt/SC oder mach den Wechsel bei denen auf´m Hof .

 

Zum Wechseln muss man das Heckpanel demontieren, sonst kommt man nicht an die 2. untere Reihe der insgesamt 6 Zündkerzen.

 

Verlängerung für die Steckernuss der Knarre 10 - 15 cm braucht man auch .

 

Werkmäßig sind Kerzen der Firma NGK verbaut .

 

 

Gruß

 

 

seditec

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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