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CPR2000

Wartungsintervalle beim 2.gen Benziner??? OT

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OT

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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Hallo CPR2000,

 

zeigt Dir die WIA an (Doppelklick auf den Taster des Kombiinstruments)

 

Auch wenn smart immer von einer dynamischen Intervallen spricht, ist die Inspektion normalerweise wie folgt fällig:

 

fortwo ab 2nd generation suprex: 15.000km oder 1Jahr

fortwo ab 2nd generation cdi: 12.500km oder 1Jahr

fortwo BRABUS ab 2nd generation: 10.000km oder 1Jahr

roadster/-coupe: 10.000km oder 1Jahr

 

P.S. Bist wohl heute etwas schreibfaul ;-)

 

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Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

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Hallo Elmar,

dynamisch ist gut... bei mir ist der nächste service auf 10 tkm gestellt... dabei ist es doch ein ganz normaler for2...

ich finde das ziemlich kurz....


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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Hallo CPR2000,

 

das die WIA dynamisch anzeigt behauptet smart und nicht ich ;-)

In deinem Fall liegt das Problem aber weniger an der WIA sondern eher an deinem sC.

Habe mal irgendwo gelesen (glaube war das smart-Club-Forum), das einige Fahrzeuge der 2nd generation das Werk mit einer Voreinstellung von 10.000 verlassen haben. Vor der Auslieferung an den Kunden sollte das sC den Zählerstand auf die üblichen Werte (15.000 bzw. 12.500km) korrigieren. In deinem Fall hat das sC dies wohl nicht getan. Solltes Du in deinem sC mal reklamieren.

 

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Elmar

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 21.03.2004 um 12:25 Uhr ]

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....ein Schelm, wer böses dabei denkt....

 

Vielleicht kommt der Kunde ja tatsächlich schon nach 10.000 km zur Inspektion. Und falls Nachfragen kommen, hat man's halt 'vergessen' 8-)

 

Will ja niemandem was unterstellen - aber irgendwie habe ich bei sowas immer ein komisches Gefühl....

 

 

Gruß

Sheriff


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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