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Karen27

Fehler im Schaltsystem

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Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass während der Fahrt plötzlich das Zeichen für Fehler im Schaltsystem (drei Strichen) in der Anzeige erscheint und ich nicht mehr Fahren kann. D.h. Motor heult auf aber der Schub bleibt aus. Nach dem Ausschalten und erneutem Start fährt das Auto wieder. Gestern habe ich das Spiel auf dem nach Hause weg alle 200-300 Meter gemacht. Kann mir jemand sagen woran das liegt und was zu tun ist?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Karen

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hi karen,

 

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da solltest du mal dein SC nachsehen lassen.

vermutlich ist es mit einstellen/programieren

der schaltungsmimik zu beheben.

 

viel spass hier im forum, und mit deiner kugel.

 

;-) ;-)

dieter

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mein freund hatte das auch und nie richtig wegekriegt. könnteste länger freude dran haben. ich hab auch ein schaltproblem und lebe mit doeser krankheit inzwischen ganz gut. :-D

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Hat meiner auch seit ca. 2 Monaten.

 

Lt. Anruf in meinem SC aber kein Problem, da dies mit einer Neuprogrammierung der Kupplung wieder verschwinden soll - da haben sich im Laufe der Zeit die Einkuppelwerte verstellt.

 

Mal sehen, habe morgen (oder besser heute) meinen Termin beim SC.

 

 

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Hallo Zusammen,

 

ich war gestern noch im SC und die haben dort die Software neu eingespielt. Ich habe mich dann auf dem nach Hause Weg gefreut wie eine Schneeköniging, dass Smartie wieder schnurrt wie eine Katze und allgemein wieder besser läuft. Und jetzt ratet mal was gestern Abend und heute Morgen wieder war? Das gleiche Spiel. D.h. ich werde heute wieder bei denen auf der Matte stehen und euch auf dem laufenden halten.

 

 

Gruß Karen

:-?

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sag ich ja. was die bei mir und meinem freund schon alles angelernt haben--es bringt nix. ich habe nur ab und zu das pfroblem dass er nicht einkuoppelt nach dem starten. dann mach ich aus und nach ner weile gehts dann wieder. ich war inzwischen 3 mal dort, hat nix geholfen. ich weiß auch dass es eigentlich keiner hinkriegen wird deswegen fahr ich schon nur noch ab und zu hin wenns mal wieder is allein um die zu nerven... :-D

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Ähm so ein Problem hatte ich auch.

Da war bei mir das Kabel zum Drehwinkelsensor durchgescheuert!

 

Achtung

In der Garantiezeit tauschen die auch ganze Motorleitungssätze.

Nur Kabel reparieren wir nämlich manchmal gemacht

Nicht abspeisen lassen, da es zu Problemen kommen kann, nicht muß.

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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