Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Kofferraumverbreiterung !?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Die beiden runden Fächer seitlich im Kofferraum sind ja wohl echt ein Witz! Die bringen außer Platzverschwendung wirklich nichts. Letzthin wollte ich mein Rennrad mit ausgebauten Rädern hinten reinpressen und ich scheiterte an diesen dämlichen Kofferraumverengungsverschlimmbesserungsfächern. Den Beifahrersitz ein bisschen vorgestellt und ich konnte den Fahrradrahmen bequem quer reinstellen.

Nun meine Überlegung: Wenn man diese beiden Kunststoffseitenteile einfach ausbaut hat man einen doch deutlich größeren und vor allem breiteren Kofferraum. Das einzige Problem ist jedoch, dass die Teile recht weit nach vorne reichen und die Gurtrollautomatik und einen zu den Rückleuchten führenden Kabelstrang abdecken.

Da sind die FUKK gefragt, die 'Freien Und Kreativen Kunststoffformenbauer'. Eine neu erschaffene Kunststoffverkleidung, die lediglich unten eine kleine Wölbung für den den Kabelstrang hat, die Gurtautomatik verkleidet und ansonsten direkt auf dem Seitenblech aufliegt, wäre doch eine geniale Verbesserung. Habe die Tiefe der Seitenfächer gemessen und kam auf über 10 cm pro Seite, also eine immense Verbreiterung des Kofferraumes von guten 20 cm. Da passen dann auch mal zwei Aldi-Kartons problemlos nebeneinander...

Ich werde mal eine Verkleidung komplett abbauen und mir die Sache näher ansehen. Letzthin habe ich mich mal daran versucht: Torx-Schraube unter dem Deckel entfernen. Kunststoffniet im vorderen Bereich entfernen (dazu den Stift in der Mitte des Nietes ein Stückchen eindrücken, nicht komplett, da er sonst hinten runterfällt, und den Niet nach vorne herausziehen; zum Einbau den Stift herausnehmen, den Niet eindrücken und den Stift bündig wieder eindrücken; hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach und logisch, wenn man das Teil ausgebaut in der Hand hält) Die Verkleidung kann man dann mit ruckartigem Ziehen wegrasten. Sie ist an, ich nenn sie mal Einrastklips, noch an ein paar Stellen befestigt. Ich hatte sie fast komplett abgebaut, dann aber das Kabel und die Gurtrolle erspäht und sie wieder angeklipst.

Was mein ihr dazu ??

Hat jemand sich eventuell auch schon daran versucht oder sich ähnliche Gedanken gemacht?

Im Forum gibt es, ich meine unter 'Zubehör', einen Link zu tollen Schmutzfängern, die man hinter den Vorderrädern anbringen kann. Sind schöne, gelungene 'Kunststoffformteile'. Der Hersteller könnte sich doch auch mal über die Kofferraumverkleidung hermachen. Ist doch sicher ein Marktlücke!

Aber -ACHTUNG- nicht einfach loslegen, habe meine Idee schon zum Patent angemeldet!! 'Copyrights' und 'Gebrauchsmusterschutz' und 'Eingetragenes Warenzeichen' and so on...

postet doch mal, was ihr davon haltet,

mit lieben Grüßen aus dem tiefen Schwarzwald an alle Smarties,

Daniel

V S - V V 9 9

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, sehr kreativ!

Noch einen Schritt weitergedacht und sicher auch für diesen oder jenen interessant:

Seitenwände mit vorkonfektionierten Aufnahmen incl. Gehäusen für z. B. Standart- 16er Lautsprecher!!!

Habe kein Patent- baut es ruhig, wir bestellen dann!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.