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smartdanny

Scheinwerfer einstellen !

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Hi smarties,

habe heute meine Scheinwerfer endlich richtig eingestellt. Erstens leuchteten sie zu tief und zweitens schielten sie auch noch dazu. Das Fernlicht kreuzte sich irgendwo im Abstand von ca. 100 m.

Bei einem Abstand von ca. 8 m zu einer Mauer hatten die Lichtkegel ca. 1,0 m Abstand, obwohl die Smartie H4's ca. 1,2 m auseinander liegen.

Klaro, Servicegitter entfernen (NICHT mit dem Schlüssel, der verwindet sich dramatisch..schaut ihn mal bei dieser Aktion an..ist einem Member hierbei auch schon abgebrochen!)

Die schwarzen Kunsstoffsechskantmuttern an der Innenseite der Scheinwerfer dienen zur Höhenverstellung. Die großen, weißen Kunststoffzahnräder an der Außenseite der Scheinwerfer (mit einer Taschenlampe schräg Richtung Fahrzeugaußenseite reinleuchten und spähen..) dienen zur seitlichen Verstellung.

Einfach mal eine Umdrehung drehen und den Reflektor durch die Streuscheibe hindurch an der Außenkante beobachten. Man kann so genau sehen, wohin er sich bewegt. Man kann Mutter und Zahnrad einfach mit der Hand verstellen. Die Techniker haben wohl extra so ein großes Zahnrad verbaut, damit man das mit großer Hebelwirkung mit dem verrenkten Handgelenk in dieser drangvollen Enge auch noch drehen kann.

Ich musste einige Umdrehungen an den weißen Zahnrädern drehen, bis er nicht mehr schielte.

Mit technischem Gruß,

Daniel


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Super Tip,

habe mich auch schon darüber geärgert das die Ausleuchtung mit Fahrlicht ein wenig zu kurz eingestellt ist.

Kollegialer Gruß

GI-DK 41

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quote:

Original erstellt von smartdanny:

Hi smarties,

habe heute meine Scheinwerfer endlich richtig eingestellt. Erstens leuchteten sie zu tief und zweitens schielten sie auch noch dazu. Das Fernlicht kreuzte sich irgendwo im Abstand von ca. 100 m.

Bei einem Abstand von ca. 8 m zu einer Mauer hatten die Lichtkegel ca. 1,0 m Abstand, obwohl die Smartie H4's ca. 1,2 m auseinander liegen.

Klaro, Servicegitter entfernen (NICHT mit dem Schlüssel, der verwindet sich dramatisch..schaut ihn mal bei dieser Aktion an..ist einem Member hierbei auch schon abgebrochen!)

Die schwarzen Kunsstoffsechskantmuttern an der Innenseite der Scheinwerfer dienen zur Höhenverstellung. Die großen, weißen Kunststoffzahnräder an der Außenseite der Scheinwerfer (mit einer Taschenlampe schräg Richtung Fahrzeugaußenseite reinleuchten und spähen..) dienen zur seitlichen Verstellung.

Einfach mal eine Umdrehung drehen und den Reflektor durch die Streuscheibe hindurch an der Außenkante beobachten. Man kann so genau sehen, wohin er sich bewegt. Man kann Mutter und Zahnrad einfach mit der Hand verstellen. Die Techniker haben wohl extra so ein großes Zahnrad verbaut, damit man das mit großer Hebelwirkung mit dem verrenkten Handgelenk in dieser drangvollen Enge auch noch drehen kann.

Ich musste einige Umdrehungen an den weißen Zahnrädern drehen, bis er nicht mehr schielte.

Mit technischem Gruß,

Daniel

 

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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
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