Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdriver

Shell Optimax

Empfohlene Beiträge

Viele schwärmen vom Optimax, schreiben von 10% geringerem Verbrauch. Sowas reizt mich natürlich schon und darum habe ich es jetzt zweimal ausprobiert - und ...

Also, bei meinem Kleinen ist das Gegenteil der Fall: Gegenüber BP verbraucht mein smartl ÜBER 20% MEHR !

Gute Fahrt

Karl-Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karl-Heinz.

Bei mir war es ähnlich-ich hatte zwar keinen Mehrverbrauch, aber auch keine messbaren Einsparungen im Vergleich zum sonst getankten "normalen" Super. Ich habe daher wieder umgestellt. Mal schaun, mit dem K&N-Luftfilter sollten ein paar Prozent drin sein-wir werden sehn...

Schöne Grüße aus ER und gute Fahrt, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Seit zwei Wochen habe ich nun einen Jahreswagen smart pure :classic_smile:. Ich habe bisher dreimal getankt - den ersten Tank habe ich bei Aral aufgefüllt. Verbrauch während dieser Füllung: 5,2 Liter. Beim zweiten Mal habe ich bei Shell getankt - 4,3 Liter. Das dritte Mal ging's wieder zu Aral und es sieht so aus, als wenn ich wieder bei deutlich über 5 Litern liege - bei gleicher Fahrweise (und eigentlich einem höheren Anteil Stadtverkehr) habe ich bei Shell also mehr als 15 % weniger verbraucht. Ich werde mal ein paar mehr Marken ausprobieren... Statistisch sagen diese Zahlen natürlich noch relativ wenig aus...

Gruß aus dem hohen Norden

Rolf


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur eine Wiederholung meines Beitrages zu einer Frage, weil es gerade paßt:

Hallo PeterA. Nachdem alle so begeistert sind vom neuen OPTIMAX,habe ich auch mal damit getankt. Mein Tank war fast komplett leer, und so dachte ich, die Resultate sind sicher schon für diese Tankfüllung bemerkbar. Das erste Resultat heute morgen war, dass die erste kleine Ellipse auf der Tankanzeige nicht erst nach ca. 70 km verschwunden ist,sondern schon bei 50 km!!! Also erste große Enttäuschung. Zuerst habe ich vermutet, dass ich zu nachlässig war, und nicht richtig vollgetankt habe. Aber leider hieße das, das die letzte Tankfüllung ziemlich uneffektiv gewesen wäre. Also mir gruselt es jetzt schon vor dem nächsten größeren Stop an der Shell-OPTIMAX Zapfsäule.

Leider bin ich sowieso nicht sonderlich zufrieden mit dem Smart-Aggregat. Der Verbrauch ist bei mir mit ca. 6,5 l einfach zu hoch für so einen kleinen Wagen (sehr moderate Fahrweise,max. 3500 U/min, sehr häufig manuelle Schaltung). Mein alter Golf hat auf der Autobahn das selbe verbraucht. Und da war ich schneller unterwegs (kein Diesel!). Ich bin jetzt etwa 1500 km mit ihm unterwegs, der Wagen hatte aber bereits 10.000 km beim Kauf gehabt. Also kann ich nicht darauf hoffen, dass der Verbrauch nach einigen Tausend Kilometern sinkt, wie hier im Forum öfters beschrieben.

Also wenn hier jemand einen Tip hat, nur her damit. Wäre wirklich glücklich über einen Verbrauch um 5-5,5 l.

Danke, Zad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sah es so aus:

Leistungssteigerung ja, Spritersparnis nein, dafür scheint es so, als ob er nach dem Umstieg auf den 95 oktanigen Sprit mehr verbraucht (der erste Punkt war schon bei 50 km weg!!!)

Michael

PS: Ob sich das ändert oder nicht ist mir wurscht, ab Montag fahre ich CDI!!

[Diese Nachricht wurde von michaelk am 10. Oktober 2000 editiert.]


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also bei meinem kleinen mit 70-ps-brabus-tuning und shell optimax pendelt sich der verbrauch mittlerweile bei rund 8,5 l / 100km ein. ich weiß nun auch nicht genau, woran es liegt: ist optimax käse (also nur minimax?????), ist 70-ps-brabus-tuning käse (also deutlich mehr schub nur gegen deutlich mehr sprit??????), ist smart überhaupt vom verbrauch her käse (also klein sein wollen, aber schlucken wie ein großer) oder liegt es einzig und allein nur an meiner (zugegeben manchmal brutalen) fahrweise??????

wer weiß rat????????

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartyBerlin,

tut mir leid, dies sagen zu müssen:

Es liegt einzig und allein an Deiner Fahrweise.

Ich fahre seit über einem Jahr das Digi-tec Tuning (83 PS) und verbrauche im Mittel nicht mehr als 5 Liter. Natürlich bei gezügelter Fahrweise. An Deine 8 Liter kommt man mit entsprechendem Gasfuss ohne Probleme heran. Ich hatte es oben schon beschrieben, daß ich es bis auf 4,0 Liter schaffe. Wenn Du Dich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten hälst und nicht unnötig beschleunigst, müsstest Du immer unter 5 Liter kommen. Selbst bei einigen Bleifuss-Einlagen müsstest DU unter 6 Liter bleiben. Wenn bei Dir trotzdem 8 Liter anfallen, stimmt was mit Deiner Motoreinstellung nicht, dann musst Du mal ins SC.

Probiers doch mal, ist auch ein gewisser Anreiz, den Verbrauch immer weiter zu drücken. Das macht genausoviel Spaß wie drauftreten. (Geht mir jedenfalls so)

Trotzdem noch viel Spaß mit dem Tuning.

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter imMally, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bei der genannten Laufleistung (ca. 300 000 km) und bei der Gelegenheit (Motor abgesenkt und Kupplung und Riemen neu) würde ich die beiden Wellendichtringe (Wedi) der Kurbelwelle auch erneuern: Den rechts unter/hinter der Riemenscheibe und auch den links unter/hinter der Kupplung bzw. deren Flexplatte.   Auf die Bemerkung: Dann ist klar, daß die Werkstatt nur die Flanschdichtung zwischen HDP und ZK erneuern möchte. Für die Erneuerung sämtlicher Dichtungen der HDP muß diese zwingend (am besten vollständig) zerlegt werden. Die HDP ist von Bosch und es gibt im Versandhandel einen Dichtungssatz von Bosch dafür, in welchem alle Dichtungen enthalten sind, kostet ca. um 20-25 Euro. In dem Dichtungssatz ist auch eine sog. "Explosions-Zeichung" der HDP dabei (kann man sich auch im Netz ansehen). Die beiden inneren Wellendichtungsringe (Wedi) sind in dem genannten Dichtungssatz NICHT enthalten, die kämen extra. Betriebwirtschaftlich ist wohl der Tausch gegen eine werksmäßig überholte HDP (mit Garantie) sinnvoller,  als diese von einer Werkstatt überholen zu lassen, die das evtl. noch nie gemacht hat.....So eine werksmäßig überholte HDP kostete vor Jahren um die 300 Euro, neue HDP damals um die 1000 Euro. (Für Selbermacher schätze ich den Aufwand bzw. das "Können" so ein, wie etwa eine Fahrrad-Hinterrad-Schaltungsnabe mit 7 Gängen vollständig zu zerlegen, zu reinigen und wieder (funktionierend) zusammen zu bauen, einen entsprechend sauberen beleuchteten Arbeitsplatz und äußerst penibles und sauberes Arbeiten vorrausgesetzt, und das KÖNNEN, die Zeit und die Geduld...). Nummern des genannten Bosch-Dichtungssatzes und der inneren Wedi hätte ich, könnte ich bei Bedarf raussuchen. (Würde mich wundern/erfreuen, wenn es so etwas bei Smart / Mercedes gäbe.....).   LLK - Ladeluftkühler AGR - Abgasrückführventil   Und zur Lima: Habe eher "normale" Männerhände: Ohne Motor-Absenken komme ich beim 450er cdi NICHT an die 3 elektrischen Anschlüsse an der Rückseite der Lima ran. Im Gegensatz zum Benziner kann man (ich) die gelöste Lima (des Diesels) an deren Einbauplatz (ohne Absenken) nicht so weit drehen, daß man (ich) von der Seite an die E-Anschlüsse rankäme....geht nur von oben... (Wenn die Werkstatt schon eine mitgebrachte neue Kupplung einbauen würde, vielleicht dann eine mitgebrachte neue Lima auch ? Habe hier eine drin von "ALANKO" (China-Produkt), nun auch schon wieder deutlich über 100 000 km ohne Probleme. Gibts wohl bei atp-Autoteile für um die 90 Euro incl. Steuern und Versand.....).   Aber: Ich befürchte, daß die Werkstatt so einiges nicht machen möchte (oder kann) und wenn doch.....dann zu zart-bitteren Preisen......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.001
    • Beiträge insgesamt
      1.612.565
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.