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Karlos

Frequenzweiche oder Kondensator?

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Werde mir im SC die Basslautsprecher und Hochtöner nachrüsten lassen.

Für die Hochtöner sollen im SC Kondensatoren eingebaut werden (Fremdradio Blaupunkt).

Meine Frage: erfüllen die Kondensatoren den gleichen Zweck

wie die eine Frequenzweiche(z.B. von M.Papenburg) oder bringt die Frequenzweiche Vorteile?

Für eine aufrichtige Antwort wär ich sehr dankbar.

Gruß

Karlos

 

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Hi Karlos!

Eine Frequenzweiche besteht aus einem oder mehreren Spulen und / oder Kondensatoren.

Ein einzelner Kondensator ist eine "einfache" Frequenzweiche. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit einer einfachen Formel berechnet kann ein simples Bauteil deine Hochtöner vor dem Tod durch zuviel Bass schützen. Nachteil: HiFi-Puristen werden sagen, dass die Trennung nicht steil genug ist, dass der Klang darunter leidet usw. da eine kompliziertere, mehrstufige Frequenzweiche die einzelnen Frequenzbereiche steiler (strikter, genauer) voneinander trennen kann und so jedem Lautsprecher seine Lieblingstöne (die er am besten überträgt)spendiert. das ist bei 3-Wegesystemen auch sicherlich sinnvoll, bei einer Breitband-Hochtöner-Kombination wie sie unser smart hat, nicht unbedingt nötig. Hier muss eigentlich nur der Bass vom Hochtöner ferngehalten werden.

Naja- lange Rede, kurzer Sinn: Kondensator reicht aus.

Viele Grüße,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 03. Januar 2001 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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