Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Birnbusch

Steuerbefreiung nach dem Modelwechsel??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gelesen, dass seit September die Benziner im Smart der D3-Norm entsprechen. Ist der Benziner-Smart jetzt wieder steuerbefreit oder nicht?

Greetz, Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birnbusch!

Bei der Modelländerung ab dem 11.9.2000 wurde von D3 auf EU3 "aufgerüstet". Steuerlich änder sich nichts. Der CDI bleibt bei D3.

Laut meinen SC wurde dies u.a. durch eine zweite Lamda-Sonde realisiert. Außerdem müssen alle ab 1.1.2000 zuglassenen Neufahrzeuge (zumindest die Benziner) die Abgasnorm EU3 erfüllen. Ob sich ab 2004 einen steuerlichen Unterschied zwischen D3 und EU3 gibt kann ich nicht sagen. Aber bei 600ccm kann das nicht die Welt ausmachen.

Gruss

Elmar

... der übrigens seit Freitag einen der letzten D3 Smart-Benziner sein eigen nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der steuerlichen Situation ändert sich derzeit nichts. Aber irgendwann (wie es in der Vergangenheit ja auch schon passierte) können die D3/EU2-Modelle hochgestuft werden, während die EU3-Modelle den Steuersatz behalten.

Eine Steuerbefreiung machte eh keinen Sinn, weil ab 1.1.2001 sowieso alle neu zugelassenen Fahrzeuge EU3 erfüllen müssen.

Übrigens: die Normen (EU2, D3, EU3 usw. ) betreffen nur die Schadstoffkonzentration im Abgas unter festgelegten Prüfbedingen. Dabei interessiert überhaupt nicht, wieviel ein Fahrzeug verbraucht.

Steuerbefreiung gibt es derzeit aber nur als Anreiz, Fahrzeuge mit geringem Verbrauch (< 90 Gramm CO2 pro Kilometer, entsprechend 3,4 Liter Diesel oder 3,8 Liter Benzin auf 100 km) zu bauen.

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 25. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.548
    • Beiträge insgesamt
      1.603.452
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.