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Schnee

Gangschaltung......defekt???

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Habe seit geraumer Zeit mit der Gangschaltung meines Smart - Puls Probleme....konkret, heisst dies, fahre im sechsten Gang möchte mit 2500 Touren beschleunigen, der Motor beschleunigt nicht normal rauf, obwohl ich im Schaltmodus habe, schaltet der Motor wie beim Automat ein Gang runter oder versucht es zumindest.....

Weiss nicht warum....könnt ihr mir bitte erklären wieso dies geschieht....

Besten Dank.....

 

fun4@bluewin.ch

 


 

 

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Hallo Schnee,

oder versucht es zumindest.....

Wie sieht denn der Versuch aus? Der blinkende Pfeil nach unten ist nur eine Schaltempfehlung, kein Versuch der Elektronik einen Gang runter zu schalten.

Die Elektronic schaltet im manuellen Schaltmodus nur selbstständig runter, wenn es zu untertourig wird (z.B. bei anbremsen an die Ampel ohne das Du selber zurückschaltest). Im Automatikmodus schaltet der Smart bei kräftigem Gasgeben einen Gang runter. Das hab ich im manuellen Schaltmodus noch nicht geschafft.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 24. Dezember 2000 editiert.]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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