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da8ter

Ventieldeckel selber wechseln?

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Hallo Smartschrauber,

 

da Smart einen als Altkunden ja ziemlich im Regen stehen läßt würde ich gerne wissen ob man als Hobbyschrauber selber den neuen Ventieldeckel mit dem integrierten Ölabscheider verbauen kann. Mit was für Komplikationen muß man rechnen etc.

 

schon mal danke für eure Antworten.

 

Gruß Stephan

 

ps. was kostet das Teil eigentlich?


 

 

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Hi,

möglich ist das schon, hab ich auch selbst gemacht. Allerdings ist ein ziemliches gefriemle und es müssen einiges an teile weggebaut werden. mußte 2 stunden rumschrauben. Die Verntildeckelschrauben sind ziemlich blöd verbaut und es ist nicht leicht ran zu kommen.

 

Gekostet hat der Deckel für meinen Smart Bj: 05/99 nichts. Hatte mit meinem SC vereinbart, dass ich den Deckel umsonst bekomme, wenn ich ihnen den alten zurückgebe und den Einbau selbst durchführe.

 

 

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 11.01.2004 um 22:16 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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Quote:

Am 11.01.2004 um 12:44 Uhr hat sword geschrieben:
(...) da Smart einen als Altkunden ja ziemlich im Regen stehen läßt (...)

 

wieso denn ? was isn gewesen ?

 

gruss

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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Danke für deine Antwort...

 

Du fragst wieso?

 

weil smart da eine krasse Fehlkonstruktion unter das Volk gebracht hat und ich den Mist jetzt ausbaden darf! von denen bekommt man ja keinerlei unterstützung :-x

 

und im Monat einen Liter Öl zu verheizen geht langsam ziemlich ins geld und tut dem Motor ja auch nicht gerade gut.

 

Schöne Grüße

Stephan


 

 

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    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
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