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schaefca

Roadster: So bessert Smart nach

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In Ergänzung zu Elmars Beitrag vom 14.11.2003 (O.K. Hottnickels, wir sammeln ja nur...), schreibt die AUTOBLIND in Ausgabe 01/04, Seite 44/45:

 

"Der jüngste Sproß der Familie hat einige Mängel. Smart kennt sie genau und bietet kostenlose Abhilfe an."

 

Redakteur Stefan Szych sprach mit SMART-Kundendienstchef Axel Anger.

 

"Schade eigentlich. Da gibt es einen bezahlbaren Roadster, und dann klappt es nicht mit der Qualität. Wie uns immer wieder Leser berichteten, hält der smarte Flitzer nicht ganz dicht, seine Elektronik bereitet Probleme. Grund genug für den Kummerkasten, bei Smart nachzufragen. Die positive Reaktion: Smart bat uns um ein Gespräch in Böblingen. Axel Anger, Chef des Kundendienstes, stellte uns die Problemlösungen vor.

 

Das Eingeständnis war total. Bei Autos vom Anfang der Serie gibt es Fehler: Wasser im Innenraum, zeitweise leuchtende ESP-Lampen, Blockaden beim Schließen und Starten.

"Diese Probleme können auftreten, müssen aber nicht", so Axel Anger. Und: "Für alle Themen haben wir Lösungen, die schon stufenweise in die Produktion eingeflossen sind. Die jetzigen Neufahrzeuge sind problemfrei."

 

Hier eine Liste der Mängel und der Abhilfemaßnahmen:

Nässe im Innenraum: Ursache: Das Spiegeldreieck an der Tür passt nicht. Lösung: neue Teile. Läuft dagegen Wasser unter dem Armaturenbrett ins Auto, muss die Spritzwand abgedichtet werden.

 

Leuchtende ESP-Lampen: Ursache: defektes ESP-Steuergerät (Autos bis 09/03) oder falsch eingestellte Bremslichtschalter. Lösung: Tausch des Steuergerätes oder Korrekturen am Schalter.

 

Auto lässt sich nicht öffnen oder starten: (Modelle bis 09/03) Ursache Verlust des Schlüsselcodes. Lösung: Aufspielen einer neuen Software.

 

Lackrisse an einer Dekonaht: Abhilfe: Aufkleben einer Fugenleiste

 

Uhrzeit von Bordcomputer/Kombiinstrument unterschiedlich: An einer Lösung wird gearbeitet.

 

Wichtig: Nicht alle Roadster sind betroffen. Repariert wird NUR bei Defekten, nicht vorbeugend. Alle Maßnahmen sind gratis. Klingt nach einer smarten Lösung." Stefan Szych

 

Zum Text gab es noch tolle Bildchen, so z.B.zum falschen/richtigen Einbau der Dachteile, aber z. Zt. streikt mein Scanner.

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.01.2004 um 18:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.01.2004 um 18:51 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Quote:

Am 09.01.2004 um 18:49 Uhr hat schaefca geschrieben:
...schreibt die AUTOBLIND ....

 

5.gif

 

44.gif

 

 

-----------------

Grüßle!!!

 

003.gifDer Chris003.gif

 

002.gif

 


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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