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smartie_147

Ausfall des Abblendlichts

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Hallöchen,

 

habe diese Adresse von einem Freund bekommen und gleich mal reingeschaut und natürlich auch ein Problem.

Erstmal die Daten von meiner Knutschkugel:

 

Passion Cabrio mit einigen Extras (sind aber nicht weiter von Interesse, denke ich zumindest)

EZ 8/03

3.600 km

 

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich losfahre (Motor kalt) klickt es in meinem Auto 2 bis 3x und es sieht für mich so aus, als wenn kurzzeitig das Abblendlicht dunkler wird bzw. kurz ausgeht.

Ich hoffe ich habe es anschaulich erklären können. Leider bin ich kein Experte sondern fahre mein Auto nur.

 

Über ähnlich Erfahrungen bzw. Hilfestellung würde ich mich freuen.

 

Smartie 147 :roll: :-?


smartie 147

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 20:04 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Hallo zusammen,

 

muss aber sagen das ich es auch störend finde wenn das Licht bei kaltem Motor immer kurz ausgeht.

Im grunde gesagt haben die von Smart das doch nur Augen-wischerei betrieben!!! :-?

Wenn sie diese Sekundärlufteinblasung nicht eingebaut hätten würde das Auto doch nie die Euro Norm 4 erreichen.

 

Find es schon etwas seltsam das man da dem Kunden falsche Tatsachen vorgaugelt.

 

Dieses Hoch-tönige-Pfeiffen, das klicken und das "ausgehen" des Lichtes ist meiner Meinung nach Nerviger als die paar Euro die man dadurch spart.

 

Und auserdem, wer sagt nicht das da wieder binen kürzester Zeit was kaputt geht?

War doch bisher bei allen Neuerungen so, das man immer nachbessern musste.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 20:05 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Quote:

Am 05.01.2004 um 11:12 Uhr hat kea geschrieben:

Im grunde gesagt haben die von Smart das doch nur Augen-wischerei betrieben!!! :-?

Wenn sie diese Sekundärlufteinblasung nicht eingebaut hätten würde das Auto doch nie die Euro Norm 4 erreichen.

 

Na und?

Glaubst du andere Automobilhersteller "tricksen" weniger, wenns um die Erfüllung von Abgasnormen geht?

 

Quote:
Find es schon etwas seltsam das man da dem Kunden falsche Tatsachen vorgaugelt.

 

Was soll daran bitte "falsche Tatsachen" sein?

 

Quote:
Dieses Hoch-tönige-Pfeiffen, das klicken und das "ausgehen" des Lichtes ist meiner Meinung nach Nerviger als die paar Euro die man dadurch spart.

 

Für DICH vielleicht...

 

Quote:
Und auserdem, wer sagt nicht das da wieder binen kürzester Zeit was kaputt geht?

War doch bisher bei allen Neuerungen so, das man immer nachbessern musste.

 

Warum fährst du dann überhaupt ein Auto?

JEDE technische Neuerung bietet ein Risiko eines Defekts...

 

... am besten hälst du dich von jeglichen technischen Geräten fern, wenn du meinst, dass alles, was neu ist, auch kaputt geht...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


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Beim Trinkwasser wird es schon immer so gemacht, statt schlechte Quellen zu schließen, wird solange mit gutem Wasser gemischt, bis die Grenzwerte stimmen.

 

Warum sollen es die Automobilhersteller nicht auch so machen?

Einfach Luft dabei gemischt und die Grenzwerte stimmen. Die Schadstoffmenge bleibt dieselbe, statt wenig schlechtem Abgas kommt halt jetzt viel mehr raus, was nicht mehr ganz so schlecht ist.

 

Braucht man also genausowenig wie das Mischventil beim CDI, was ja bekanntermaßen auch gerne mal kaputtgeht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 20:06 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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