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smartfanatic

Kompatibilitaet der oldliner NSW?!

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helas!

ich bin grad dabei, die letzten ueberbleibsel von meinem smartie zu verkaufen, allerdings stellt sich jetzt die frage bei den NSW, die bei dem lumma-umbau demontiert habe: ich hatte einen 99er smart, also oldliner. wo passen die NSW noch? weiss jemand ob die nur an dem modell bis mitte 2000 passen? oder passen die NSW-einheiten ansich auch an der 2nd generation bzw am cabrio? dass der grill nicht passt, ist klar; aber vielleicht die NSW :-? :-? :-? :-?

 

 

thx

smartfanatic

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1337 smart

 


1337 smart

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    • Ich habe mich tatsächlich etwas "schuldig" gefühlt, als es mich im Dezember bei 332.000km ereilt hatte. Eigentlich hatte ich die ganzen Jahre die Ölwechselinmtervalle recht genau eingehalten und so zwischen 12.500 und 15.000km einen Ölwechsel gemacht. Um die Geburt meiner Tochter und die ersten Jahre danach habe ich den Smart dann kurzzeitig etwas vernachlässigt und bin für etwas über drei Jahre zwischen 281.300 und 315.500km ohne Ölwechsel gefahren. Natürlich mal etwas nachgekippt aber das erneuert ja nicht den Ölfilter.   Als ich dann bei 319.000km plötzlich das Hydro-Klaoppern hatte, hab' ich mich natürlich geärgert, wobei natürlich niemand sagen kann, ob es ohne das gestreckte Intervall nicht passiert wäre. Generell scheint mir der Rußeintrag ins Öl beim Smart eher hoch zu sein: Ich habe noch eine Diesel-B-Klasse mit ca. 125.000km auf der Uhr, bei der sieht das Öl am Messstab dagegen fast goldig glänzend wie bei einem Benzinmotor aus...   Ich muss auch gestehen, dass ich mich im Vorfeld nie allzu intensiv mit der Funktionsweise der Hydrostößel beschäftigt hatte, ist ja durchaus sehr beeindruckend was die kleinen Dinger so leisten (müssen)! Mich hat die Geschichte jedenfalls gelehrt, dem Thema Motoröl eine höhere Bedeutung zuzumessen.   Gruß Salzfisch
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