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Philipp78

10 Cent-Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bestimmt kann man durch Erhöhung des Einspritzdruckes mehr Leistung/beseren Wirkungsgrad erreichen.

Bei sogenanntem "10Cent tuning" werden die Messwerte gefälscht, z.B. der Drucksensor-Signal wird mit zusätzlichen Bauelementen (z.B. Widerstand) so verändert, dass dem Steuergerät ein niedrigerer Druck vorgegaugelt wird. Das Gerät reagiert entsprechend und steigert den Druck. Somit ist der tatsächliche Druck in der CommonRail höher.

 

Kann man sowas auch beim cdi machen?

Wie weit kann denn der Druck erhöht werden ?

Was kann man dabei gewinnen/verlieren?

 

P.S. Das sind nur Überlegungen, kein festes Vorhaben. Ich möchte das ganze Thema "tuning" besser verstehen bevor ich irgendwas unternehme.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Quote:
Kann man sowas auch beim cdi machen?

sicher!

Quote:
Wie weit kann denn der Druck erhöht werden ?

Theoretisch bis Turbo oder Motor tod. Je nachdem was eher eintritt.

Quote:
Was kann man dabei gewinnen/verlieren?

verlieren siehe oben.

 

gewinnen net viel. Mehr Ladedruck bedeuted nicht wirklich mehr Leistung.

Mehr Kraftstoff bedeuted mehr Leistung. Um mehr Kraftstoff zu verbrennen brauchts wieder mehr Luft, also Ladedruck...

Dann muss man achtgeben auf andere Zündzeitpunkte(ok, net beim cdi) Klopfgefahr etc...

 

Druckerhöhung durch 10cent ist also möglich. Zum Leistung erhöhen brauchts aber einiges mehr, und dafür lassen die Tuner sich bezahlen.

 

 

Achja:

 

Bei Benzinerturbos wird oft durch eine sehr fette Mischung (viel Benzin) eine Zylinderkühlung erreicht. Ersetzt man das z.B. durch Wassereinspritzung kann man ruhig den Ladedruck ein bissl erhöhen und so den Motor mager laufen lassen mit entsprechend mehr Leistung. Weiß aber nicht ob das beim Smart geht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 23.12.2003 um 14:11 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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