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Flowi

Radio + Lautsprecher

Empfohlene Beiträge

Hallo smartianer :))

ich habe einen Passion gebracuth gekauft. Leider hat er noch nie ein Radio gesehen und umgekehrt :))

Das möchte ich jetzt ändern. Das ich natürlich nur ein Markengerät kaufe ist klar, aber wie ist das mit den Lautsprechern, liegen die Kabel (die Antenne ist vorhanden- also radiovorbereitet)?

Sollte ich da am besten die Originalen Lautsprecher einbauen oder einbauen lassen?

Was kostet der Spass?

Das sind ne Menge Fragen, okay, aber vielleicht weiß jemand ne Antwort:))

 

Gruß Flowi


Ich fahre mit meiner Kugel und meine Kugel mit mir,

dort oben leuchten die Sterne, hier unten kugeln wir, das Licht geht aus, die Kugel will nach Haus,

rabbimmel rabbammel rabbumm

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Hi Flowi!

 

Erst mal herzlich willkommen hier in der Carhifi-Ecke!

 

Hmmmmm, gute fragen!

 

Wegen der Radiovorbereitung musst du selber mal nachschauen. Dort, wo das Radio reikommt, müssten 2 Kabelstränge und 1 Antennenstecker weit hinten liegen. Die Kabelstränge erkennst du an den schwarzen Steckern (ca 1x2 cm steckfläche). Wenn du das drin hast, hast du Radiovorbereitung incl. Lautsprecher (wahrscheinlich die 10cm Papptröten) .

 

Hätte bald mein Becker Monza 7882 abzugeben, was eine sehr gute Erstbestückung (nach dem Originalkruscht) ist für Originallautsprecher.

 

Wenn du nun doch keine Lautsprecher hast, schau dich nach z.B. Axton oder BOA um, die bieten für relativ wenig Geld einen Ordentlichen Klang.

 

Apropos, auf dem Amaturenbrett sind löcher drin. Da drunter sind die Originallautsprecher von der Unterseite angeschraubt. Bei älteren Smarts sind die Lautsprecher in sogenannten "Eimern". Sind ebenfalls unter dem Amaturenbrett unter den Löchern aber eben in Plastikgehäusen befestigt.

 

Auf keinen fall würde ich die Originallautsprecher einbauen lassen. Selbst das Soundsystem von Smart bringt nicht das, was es kostet.

 

Frag wenn du fragen hast ;-)

 

Mfg Smartpappe

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Also ich hab für mein original Soundsystem gerade mal 80Euro bezahlt und mit dem Klang in Verbindung mit dem CD Radio bin ich vollkommen zufrieden! :)

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cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo:

Gebraucht ja, das mag sein, aber für 80 Euro kriegste auch schon gebrauchte Axtons (kosten neu auch net viel mehr, 110 Euro) und gebrauchte Eimer (kosten neu 50 Euro, aber findet man schon ab 20 Euro gebraucht) und im Vergleich zum Originalen Soundsystem klingt die andere Kombi um WELTEN BESSER.

 

Auch wenn das Originale Soundsystem einem ausreichen mag (selbst wenns nur so ist, weil man einfach noch nichts besseres gehört hat (da kenn ich genügend solche Fälle)), verstehe ich nicht, wieso man ein System mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis einem wesentlich besseren System mit gutem Preis/Leistungsverhältnis vorziehen sollte...

 

Deshalb: Eimer kaufen -> Axtons reinsetzen!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


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Danke, dass meine Anfrage ein Echo gefunden hat :) Ich muß eben mal nachschauen, ob die LP- Kabel liegen und so

Am liebsten würde ich ja gleich ein Navi einbauen lassen :)

bis die Tage

flowi


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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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