Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartV12

Standlicht und Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugelblitze,

hat denn wirklich ausser mir noch keiner mit unseren grün befrackten Freunden und Helfern Probleme gehabt weil er mit Standlicht und Nebelscheinwerfern unterwegs war?

Mir wollten sie kürzlich erzählen dass das im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig sei.

Aber: Warum schaltet dann MCC die Scheinwerfer so?

Hbe mich mal erkundigt und laut §52,Absatz 1 und § 17,Absatz 3 der STVZO ist das Betreiben von Nebelscheinwerfern im öffentl. Strassenverkehr dann zulässig, wenn die Nebelscheinwerfer nicht weiter als 40cm von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt angebracht sind.

Seitdem führe ich immer eine Kopie der entsprechenden Paragraphen mit.

Dass natürlich eine Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall vorlieben muss ist wohl klar.

Nur mal so zur Info an alle interessierten "Kampflichtfahrer"

 

See Ya

 

SmartV12

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du etwa auch jemand, der in sternenklarer Nacht mit Nebelscheinwerfern und Standlicht herumfährt? Ich kann schon verstehen, warum dich die Polizei angehalten hat, ist auch richtig so. Hast du schon daran gedacht, daß Nebelscheinwerfer nicht nur die Straße ausleuchten (von der geringeren Leuchtweite möchte ich nicht reden), sondern auch z.T. direkt dir entgegenkommenden Autofahreren anstrahlen (vgl. Fernlicht).

PS: Wer in sternenklarer Nacht mit Nebelscheinwerfern herumfährt, der muß wohl den Nebel im Hirn erleuchten. :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn - Du solltest nicht immer von Dir auf andere schliessen. Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest Du vielleicht kapiert dass ich nicht gestoppt wurde weil kein Nebel war, sondern weil die Herren der Meinung waren ich müsste Abblendlicht einschalten.


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Abblendlicht einschalten, weil in Deutschland das Fahren mit Positionsleuchten nicht gestattet ist. Darum heißen die Positionsleuchten hier auch "Standlicht". Ganz unabhängig von den Nebelleuchten, die halt nicht als Fahrlicht, sondern als zusätzliche Scheinwerfer zählen.

Die vorderen Nebellampen sind übrigens bei allen Fahrzeugen, die ich jezuvor gesehen habe so geschaltet wie im smart. In manchen Ländern ist es halt erlaubt und der Kabelbaum wird nur für ein bestimmtes Land geändert, wenn's unbedingt sein muss. (Man KANN ja damit richtig beleuchtet fahren) Also, erst mal beruhigen, dann gegebenenfalls gegen MCC schimpfen - so ganz doof sind die ja auch nicht!

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es darf auch in Deutschland mit Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Begrenzungs- (Stand-)Licht (zur Vermeidung der Eigenblendung) gefahren werden, n u r bei ERHEBLICHER Sichtbehinderung durch NEBEL, SCHNEEFALL oder REGEN !!! Dabei darf der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm von der Fahrzeugaußenkante entfernt sein-(damit die Fahrzeugumrisse auch gut erkennbar bleiben). Ansonsten nur in Verbindung mit Abblendlicht.

Alles andere ist peinliche Showmache und ordnungswidrig-(Knöllchen).

Gruß Karlos

[Diese Nachricht wurde von Karlos am 16. Oktober 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Karlos am 16. Oktober 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Karlos am 16. Oktober 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Karlos am 16. Oktober 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wieder was gelernt!

------------------

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hossa,

obwohl ich seit der ersten stunde in meinem smartie IMMER immer mit standlicht und nsw fahre (nur bei nacht natürlich nicht) habe ich bis jetzt noch keinen ärger mit den grünen 'freunden' bekommen. ich habe es sogar mal getestet und hab sie in der abenddämmerung angelassen, als ich hinter ihnen herfuhr. is nix passiert. ausserdem bin ich im halbdunklen des öfteren an ihnen vorbeigefahren-ohne folgen. dankeschön.

ich finde es auch nicht unbedingt gut, wenn man bei nacht mit nsw fährt, allerdings nervt es mich eher, wenn man nicht abblendet, als wenn man mit nsw fährt.

aber laut smart-prospekt dürften die nsw ja garnicht blenden.... :-)))

das einzige problem, dass ich jemals mit den nsw bekommen habe, war, dass ich sie wie gesagt zu exzessiv benutzt habe und dass irgendwann meine ganze lichtanlage ausgefallen ist, zuerst 'nur' die nsw, dann funzten alle heckleuchten bis auf die bremslichter nichtmehr und zu guterletzt ging dann bei dunkelster nacht das abblendlich nichtmehr.... allerdings ging das alles auf garantie, es wurde alles durchgecheckt + ich hab nen neuen lichtschalter samt verkabelung bekommen jetzt funktioniert die kombination standlicht und nsw so gut wie am anfang.

------------------

Grüsse vom smartfanatic

RA-KM 265


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.