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Servolenkung in Baujahr 2000 nachrüstbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann man in einem city coupé (Baujahr 2000)

eine Servolenkung aus der aktuellen Baureihe ohne weiteres noch nachrüsten?

 

Wenn ja, welche Kosten kommen auf einen zu?

 

Wenn ja, hat jemand dieses bei identischem Baujahr schon gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?

 

Grüße

Dietmar

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Sei mal ehrlich wofür braucht man beim Smart Servo? :(

Ist nur ein Teil mehr was kaputt gehen kann! :-D

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cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Falls du 145er draufhast und dir die Lenkung zu schwergängig geht:

 

Mach die 135er oder gleich 195 drauf - warum auch immer, aber BEIDE Reifengrössen lassen sich deutlich leichter lenken als die 145.

 

Ansonsten ist meiner Meinung nach eine Servolenkung beim Smart ziemlich unnötig...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


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Hallöchen!

 

Ich bin immer dankbar, wenn ich den Pulse meiner Frau fahren darf, der hat nämlich Servolenkung. Wenn ich dann auf meinen Passion umsteige, denke ich zunächst immer: Wer hat nur das Lenkrad einbetoniert?

 

Ich hatte jetzt allerdings Gelegenheit, einen 2000er Smart (Einhorn) zu fahren und, oh Wunder, die Lenkung war so leichtgängig, als hätte er bereits Servolenkung.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

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@HK: Wie schon gesagt: Es kommt auf die Bereifung an, wie schwer die Lenkung geht...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

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Hallo Matze

 

was heist eigendlich dein sehr ungewönlicher Gruß "Üüühh" oder aus welcher Sprache kommt er? :)

 

Gordon

-----------------

ich tröt es in die Welt hinaus das ich am liebsten mit dem smart rum braus.

 


ich tröt es in die Welt hinaus das ich am liebsten mit dem smart rum braus.

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Hallo Matze,

 

in allen drei Fällen Serienbereifung.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

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Mal ein kleiner Tipp:

Den Luftdruck der Vorderreifen etwas mehr in Richtung oberes Maximum erhöhen, lenkt sich bedeutend leichter. Kann Wunder wirken, aber nicht übertreiben!

 

Meine Erfahrung übrigens:

Auf Winterreifen (Conto 145er) erheblich leichtgängiger als mit meinen Sommerreifen (Pirelli 195er).

 

Gruß

Mark

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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