Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kukuru

Motor-Literatur, Werkstatthandbuch, Reparatur-CD

Empfohlene Beiträge

Hallo SMARTschrauber, bald ist Weihnachten.

 

Vielleicht erinnert sich noch jemand an Dieter Korps 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buchreihe: ausgezeichnete Technikliteratur für den selbstschraubenden Autofahrer aus den 70er/80er/90er Jahren.

Wo bleibt Vergleichbares für den SMART?

 

Vom Weihnachtsmann wünsch ich mir jedenfalls

ein schönes Werkstatthandbuch, eine Werkstatt-CD mit passendem Schnittstellenkabel zur Verbindung des Steuergerätes mit meinem Laptop und eine kurze Gebrauchsanleitung dafür.

Dann könnte ich z. B. nach einem Austausch von Motor- oder Getriebe das Steuergerät selbst 'anlernen' und müsste deswegen nicht Huckepack per Abschleppwagen zum nächsten SC gebracht werden (teuer) und diese kleine Dienstleistung mit vielen Euronen bezahlen, ich könnte den Fehlerspeicher selbst auslesen und und und...

 

Jedenfalls käme ich mir nicht mehr so eingeschränkt vor wie bisher, wo ich an meinen anderen Autos alles selbst machen konnte, nur beim SMART nicht.

 

Vielleicht weiß ja jemand, wo und wie der Weihnachtsmann meine Wünsche erfüllen kann...

 

kukuru

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kukuru!

Wenn Dein Weihnachtsmann Informatik :lol: studiert hat, kann er sich ja mal inkognito bei DC als Kfz-Meister bewerben. In deren Diagnose-System ist alles enthalten :-x , was Du Dir so sehnsüchtig wünschst. Auslesen, brennen, ein paar Kabel basteln...

Frohes Fest :roll: , Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunsch ist und bleibt vorerst auch Vater des Gedankens ;-)

 

Frag doch ma an beim Motorbuchverlag. Irgendwie gibt's von diesen Selbermacher-Lektüren zwei verschiedene Verlage. Von dem Einen hießen die: "Jetzt helfe ich mir (mache ich's :-D) mir selbst" und von dem Anderen hießen die Bände: "So wird's gemacht"

 

So richtig interessant wird das erst dann sein, wenn die sog. Gruppenfreistellungsverordnung tatsächlich greift und auch konsequent überwacht und vollzogen wird.

 

Aber bis dahin brauch zumindest ich das ganz sicher nicht mehr! ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.