Jump to content

kukuru

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Solingen
  • Kennzeichen
    SG-XK 66
  • Interessen
    Schrauben
  • Beruf
    Pauker

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. kukuru

    Motorschaden

    Hi Amok, habe vor kurzem einen Gebrauchten mit gleichem Motorschaden wie Deiner gekauft. Lass es ruhig angehen: schau nach einem gebrauchten Motor unter 50000KM, ohne Riss im Turbo/Krümmer, müsste so um die 1000 Euro möglich sein (EBAY, Autoverwerter). Am besten wäre ein komplettes, gebrauchtes Antriebsmodul (so um die 1500 Euro) aus einem Unfall, da geht der Wechsel schneller. Mehr als 4 Werkstattstunden sollte ein geübter Schrauber dafür nicht veranschlagen. Der Rest ist Logistik: SMART zum Schrauber, Motor zum Schrauber, und machen lassen. Der defekte Motor bzw. das ausgewechselte defekte Antriebsmodul bringt bei EBAY auch nochmal ca. 100 - 300 Euro. Bei einem 99er SMART gibts wegen des Alters keine Kulanz mehr - glaub ich. 4200 Euro sind unverhältnismäßig viel, nach Einbau eines fabrikneuen Motors ist Dein Auto nur einen Bruchteil der Kosten mehr wert als vorher ohne Schaden. kukuru
  2. Hallo SMARTschrauber, bald ist Weihnachten. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Dieter Korps 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buchreihe: ausgezeichnete Technikliteratur für den selbstschraubenden Autofahrer aus den 70er/80er/90er Jahren. Wo bleibt Vergleichbares für den SMART? Vom Weihnachtsmann wünsch ich mir jedenfalls ein schönes Werkstatthandbuch, eine Werkstatt-CD mit passendem Schnittstellenkabel zur Verbindung des Steuergerätes mit meinem Laptop und eine kurze Gebrauchsanleitung dafür. Dann könnte ich z. B. nach einem Austausch von Motor- oder Getriebe das Steuergerät selbst 'anlernen' und müsste deswegen nicht Huckepack per Abschleppwagen zum nächsten SC gebracht werden (teuer) und diese kleine Dienstleistung mit vielen Euronen bezahlen, ich könnte den Fehlerspeicher selbst auslesen und und und... Jedenfalls käme ich mir nicht mehr so eingeschränkt vor wie bisher, wo ich an meinen anderen Autos alles selbst machen konnte, nur beim SMART nicht. Vielleicht weiß ja jemand, wo und wie der Weihnachtsmann meine Wünsche erfüllen kann... kukuru
  3. Anlässlich eines selbst durchgeführten Wechsels (10/2003) der Antriebseinheit musste ich mein Cabrio (Bj.5/2000) zum Smart-Center bringen lassen (Abschleppwagen), da das Steuergerät des alten Motors im SC auf die neue Motor-Getriebeeinheit 'angelernt' werden musste. Als ich den Wagen nach 2 Tagen abholte und alles bestens funktionierte, war ich positiv überrascht, dass (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, ohne Berechnung) das SC die Traggelenke von sich aus gewechselt hatte (KM-Stand 88000). War doch nett, oder? kukuru
  4. Allen Ratgebern erstmal vielen Dank! Ich werde bei nächster Gelegenheit wohl nicht umhin kommen, die Lima zu wechseln (hab' gottseidank noch eine). Peter ... und es war die Lichtmaschine! Nach Austausch gegen eine gebrauchte: kein Flackern mehr. Was für ein Akt: Cabrio auf die Bühne, Heck entfernen, Batterie abklemmen,Hinterachs-Fahrschemel 20 cm absenken, 2 Riemen entfernen, Lima + Kabel losschrauben, neue Lima einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben: 5 Stunden! Alles fürchterlich fummelig eng und umständlich. Mit 'nem größeren Motorraumdeckel ging's wahrscheinlich auch durch die Heckklappe. Eigentlich schade, die eingebaute Lichtmaschine war neu und erst 600 km gelaufen, eine Original Denso-Marelli für die ersten SMART, noch ohne inneren Kollektorschutz (aus 1997, leider keine Garantie mehr). Weiß jemand, ob's die Diodenplatte mit dem Transistor (oder Thyristor?) einzeln gibt? Würde die Lima gerne wieder instandsetzen. [ Diese Nachricht wurde editiert von kukuru am 24.11.2003 um 18:44 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von kukuru am 24.11.2003 um 18:52 Uhr ]
  5. Hallo Smartschrauber, Mein Tachodisplay flackert, synchron dazu ebenso das SMART-Cassettenradiodisplay. Bei höherer Drehzahl wirds weniger (schneller), bei Dunkelheit kann man auch ein Flackern des Abblendlichtes im gleichen Rhythmus feststellen. Smart-Center-Telefontip '... mal alle Masseverbindungen überprüfen (Batterieraum, Motorraum) habe ich gemacht -Fehlanzeige, das Flackern geht weiter. Wer hat Tipps für mich? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.