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icarus

Motorraum öffnen?

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Hi!

Ich bekomme meinen Motorraum nicht mehr auf. :classic_mellow:

Ich hatte vorgestern mal einen Blick reingeworfen und ihn dann kaum noch zubekommen, irgendwann war er dann zu. Nur jetzt bekomme ich ihn nicht mehr auf.

Was kann ich machen? Einen großen Schraubendreher ansetzen? Eine Zange?

 

Danke!

Michael


Tschau!

Michael

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halli, hallo. es dürfte daran liegen, das die erfinder, die herren smart und mangel vergessen haben, bei der motorraumabdeckung eine seitliche einpassvorgabe ins blech zu profilieren. daraus folgert das deine abdeckung zufiel und die zu zudrehende schraube nicht in das vorgesehene loch geriet. sie ging knapp daneben und hat sich verkeilt. setze vorsichtig eine zange mit ausreichender hebelkraft an und drehe die schraube, wie sonst auch, vorsichtig auf. sie kann nicht abreissen. beim nächsten schließen immer darauf achten (gut und tief bücken) das die schraube genau in das dafür vorgesehene loch passt, absonsten schraubst du dir den hintern ab bis "die" begreift wofür sie da ist, sprich, es kann auch sein das du die abdeckung beim erneuten schließen leicht mit der hand andrücken mußt, damit die schraube greift. viel spaß weiterhin. sollte das nicht funktionieren mach die mal gedanken über die langen wartungsintervalle, dann löst sich das problem bestimmt auf deine kosten. gut kugel vom KT DF 53 :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile:


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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