Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Miller

Ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Also, habe nach 2 1/2 Tagen endlich meine Anlage fertig verbaut:

 

Headunit: Blaupunkt Los Angeles MP72

Front: Hifonics HZCX 5.2C (13er und HT)

Sub: Hifonics BP-10 (10")

Amp. Front: Hifonics Olympus (4CH voll aktiv auf Front)

Amp. Sub: Hifonics Z-6000 (mono gebrückt)

Kabel: Oelbach und AIV

 

Alles läuft soweit, ausser das Auto. (grrr, 1 Monat alt und schon musste ich das 1.Mal Abschleppen lassen.Bremssystem, ABS, ESP und Bordelektronik leuchten auf (Ausfall) und es kann kein Gang eingelegt werden. Motor kann aber problemlos gestartet werden und der Rest funktioniert alles.)

 

1. Frage: Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme mit seinem Smart nach dem Einbau der HiFi-Anlage? Habe natürlich die Batterie abgeklemmt etc. Ausserdem habe ich nicht an der Elektronik des Autos gemacht.

 

2. Frage: Was sagt "LowPass" bzw. "HighPass" genau aus? Wie sollte ich diese richtig einstellen? Voll aktiver Betrieb für die Front, d.h. je LS (2HT u. 2TMT) je ein einzelner Kanal. Ich habe folgende Einstellmöglichkeiten: LowPass 40Hz bis 4kHz und HighPass 10Hz bis 4kHz.

 

3. Frage: Gleiche Sache wie bei der 1. Frage, allerdings für den Sub. Einstellmöglichkeiten: HighPass 10Hz bis 1,2 kHz und LowPass 50Hz bis 150Hz.

 

4. Frage: Wäre ein Kondensator für meine Anlage empfehlenswert, wenn ja welche (0,5 oder 1 Farad) und wieviele (max je Amp.1) Meine Stromverkabelung sieht wie folgt aus: Ab Batterie 50er-Kabel zur Sicherung (100A), dann auf den Verteiler (50er) und weiter mit 25er-Kabel zu jeder Endstufe. Erdung je Amp. separate Abnahmepunkte mit 25er-Kabel.

 

 

Danke im voraus!!!

 

Miller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal glückwunsch zur verkabelung!

die sollte ausreichend sein... ;-)

 

thema cap:

ich weis ja nicht, welche wirklichen stromaufnahmen die amps haben, aber ein 0,5'er dürfte wohl nicht reichen.

mindestens ein 1'er sollte es schon sein.

auch kommt es darauf an, wie weit deine endstufen auseinander montiert sind. ein cap sollte möglichst nicht weiter als maximal 30 cm vom amp eingebaut sein!

dabei ist es eigentlich egal, ob du z.b. einen mit 1,0 oder zwei mit 0,5 verbaust. die zwei 0,5'er nehmen halt im grunde nur mehr platz weg - der effekt sollte aber der gleiche bleiben.

 

wegen HP und LP:

orientiere dich am besten an den herstellerangaben zur weiche, bzw. der einzelchassis, welche frequenzen sie "offiziell" übertragen sollen.

dementsprechend stellst du sie dann ein.

leider konnte ich grad im netz nix zu den trennfrequenzen des systems finden, aber ich geb dir mal ein beispiel...

 

wenn das system bei sagen wir mal 3.000 Hz getrennt wird, also der tiefmitteltöner bis ca. 3.000 Hz und der hochtöner darüber spielen soll, dann stellste natürlich beim vollaktivbetrieb den amp auch ähnlich ein.

also LowPass auf 3 kHz und auch den HighPass.

ob eine gewisse kleine überschneidung beim einstellen gut ist, kann ich dir leider nicht sagen. da diese einstellregler aber meistens eh nicht sehr genau arbeiten, muss letztendlich dein gehör entscheiden, welche einstellungen passend sind.

allerdings solltest du dabei NICHT frequenzen an die jeweiligen lautsprecher schicken, für welche sie einfach nicht geschaffen sind. einige sekunden 20 Hz können der schwingspule eines hochtöners sicherlich nicht gut tun... ;-) :-P

 

zum sub kann ich nur sagen, das meiner bei 50 Hz nach oben hin abgeriegelt ist. die meisten nutzen ihn bis 80 oder gar 100 Hz. hier kommt es auch wieder auf's hören an. wenn er das dröhnen anfängt oder unsauber wird, runter mit der trennfrequenz!

 

so - und zum thema bordelektrikausfall kann ich nix sagen. ich hatte jedenfalls noch nie probleme mit dieser.

 

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und schick noch ein "Willkommen im Forum" rüber! ;-)

wenn du lust hast, kannste ja mal auf unserer homepage vorbeischaun. dort siehste dann auch meine anlage und vielleicht irgendwann mal die, unseres hifi-genie's hier im forum, welches seit einigen tagen mal wieder mächtig still geworden ist - Hifi-Matze :roll:

 

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.11.2003 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber wie man lesen kann hat Kevin Lomax ja auch schon ne ganze Menge gelernt - ich wüsste in dem Fall eigentlich net viel, was ich so konkret noch dazuschrieben würde, da er wohl schon alle deine Fragen beantwortet hat.

 

@Kev: Mein Anlage wird kommen, sobald sie wieder eingebaut ist - und ich fang nächste Woche endlich mal damit an... :-D

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schatz abwarten :roll: :-D:-D:-D:-D:-D:-D

-----------------

jana.jpg& tweety.jpg&tweety.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen, danke vielmals für die hilfreichen Antworten.

 

Zur Diagnose des Smarts wegen der Elektronik im nächstgelegenen Smart-Satelliten:

 

Stecker oder Kontakt vom Kabel des Kombi-Instrumentes zur Bordelektronik defekt. ABS/ESP-Fehler bisher noch nicht bekannt. Stecker kann man nicht einzeln auswechseln bzw. von MMC beziehen. Es müssten !!!alle!!! Hauptkabel deswegen mit einem neuen Kabelkit neu verlegt werden.

 

Kostenpunkt: 3000 - 3500 Teuronen!!! (Garantie wird aufgrund Selbstverschulden durch den Einbau der HiFi-Anlage abgelehnt)

 

DIE SPINNEN WOHL, MEIN AUTO IST GERADE MAL 1 MONAT ALT! 1!!! DEFEKTER STECKER?!? :-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kev: Nächste Woche darf der Kieferchirurg erstmal an Jana "rumschrauben", da hat sie wohl kaum Interesse an sonstigen "Reparaturen" :-D:-D:-D

 

@Miller: So ein Blödsinn!

Mein Tipp: VERLASS DIESEN SATELLITEN! (um welchen handelt es sich denn?) und such dir ein anderes Center oder anderen Satelliten.

 

so ein Riesenblödsinn hab ich ja im Leben noch nicht gehört, das Ganze hat mit der Anlage ABSOLUT GAR NICHTS zu tun!!!

 

Lass dich net verarschen, such dir nen anderen Servicepartner oder schreibt direkt nen fetten Beschwerdebrief an Smart, eventuell gleich mit Drohung des Anwalts.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so einfach ist das nicht: Dort wo ich die Chinch-Kabel durchgezogen habe, befindet sich dieser Stecker. Somit können sie natürlich sagen, das ich schuld sei. Kann ja auch sein, zumal sie auch sagen, das der Haltebügel defekt sei, aber eine Reparatur einer Steckverbindung für diesen Preis kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe auch mit meinem Heim-SC telefoniert und die sagen, wenn es der Stecker an der Hauptleitung sei, stimme die Aussage des Satelliten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miller,

 

ich kenne den defekten Stecker nicht (kannst Du ein Foto von ihm machen?). Denke aber, wenn es nicht ein herstellereigenes System ist, er im Fachhandel (Bürklin etc.) bezogen werden kann.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wurde wieder "Fahrtüchtig" gemacht. Aber das ABS und das ESP fällt zwischendurch mal aus. :-x

 

Jetzt habe ich einen Termin am nächsten Donnerstag in meinem Heim-SC. Mal schauen, was sich herausstellt. Wenn es tatsächlich der Stecker ist, werde ich ein paar Foto's machen und diese hier ins Forum stellen.

 

Besten Dank an alle, die mir mit Tipp's zur Seite stehen.

 

Schönes WE

Miller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schmier doch erstmal die Anlage wieder raus und fahr dann zum SC...

 

Ansonsten legt man ein chinchkabel grundsätzlich NICHT an die Bordelektronik, weil es dort wohl kaum ströungsfrei Signale übertragen kann und die Anlage munter vor sich hin pfeifen wird ;-)

 

Viel glück!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich legt man die Chinch-Kabel nicht zur Bordelektronik, aber im Smart gibt es ja keine "perfekte" Lösung, die Kabel nicht an irgend einem Elektronikbauteil vorbei zu führen. (Im Armaturen-Bereich)

 

Ich habe die Kabel auf der rechten Seite des Fahrers durchgezogen, da sich dort meines Erachtens am wenigsten Elektronik-Kreuzungen ergeben.

 

Pfeiffen oder sonstige Interferenzen hab ich auch nicht, habe die Chinch-Kabel an der betreffenden "Kreuzung" zusätzlich noch mit Alu-Folie eingekleidet.

 

Miller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte heute meinen Besuch im Heim-SC. Die fanden keinerlei Störungen, die ich verursacht haben soll. Im Gegenteil: Das Bremspedal hatte einen Wackelkontakt und löste das Elektronikproblem aus. Das ganze auf Garantie!

 

Meine Devise für die Zukunft: Kein Smart-Satellit legt die Hand mehr an meine Kugel. Die haben sowieso nur "Sterne" im Kopf. Mag ja sein, das nicht alle so sind, aber...

 

Habe meine Soundanlage mal ein bisschen eingestellt. Voll Goil!!! Gehe heute Abend noch zu meinem Kollegen die Anlage einmessen.

 

Vielen Dank an alle, die mir bei meinen Problemen geholfen haben!!!

 

Miller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.