Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTFRED

Abschaltung Beifahrerairbag

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

gibt es wirklich keine andere Lösung zur Abschaltung des Beifahrerairbags als die Installation des Basisfixes?

Ich hab für meine Kleine schon einen guten Kindersitz und will den nicht verkaufen.

 

Vielleicht haben hier unsere Techniker eine Idee.

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht so einfach. Willst du den Beifahrerairbag 'offiziell' deaktivieren lassen, brauchst du Aufkleber aufm Armaturenbrett, ne Eintragung im Fahrzeugschein und last but not least einen anderen Gurt. Das kostet!

 

Ich könnte mir vorstellen, das man diese Isofix-Sache austricksen kann. Würde mich aber nicht drauf verlassen, grade wenn es um den sensiblen Nachwuchs geht.

 

Könntest auch den Stecker ziehen und das Lämpelchen im Tacho raus nehmen... Das Löschen des Fehlerspeichers ist bestimmt günstiger, als den Airbag deaktivieren zu lassen.

 

Gruß

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab' mal gelesen, dass in der smart-Fix Halterung ein einfacher Kontakt für die Abschaltung des Airbag sorgt.

Hab auch schon gelesen, dass man den Kontakt auch mit was anderem als einem smart-Sitz eindrücken kann.

 

In Ermangelung eines eigenen Kindes und eines eigenen smart-Basisfixes kann ich das aber weder definitiv bestätigen und schon garnicht jemandem empfehlen, der das Leben eines Kindes daran hängen will.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Keine Experimente auf Kosten Deines Nachwuchses.

 

Die Idee mit dem Abklemmen des Steckers vom Beifahrerairbag und das abklemmen der Airbag-Warnleuchte würde ich auch sein lassen, da ich gerade bei der Birne nicht sehe, ob mein eigener Airbag im Lenkrad noch funktioniert.

 

Bei meinen "Zweitwagen", ein Renault Megane Scénic, kann der Beifahrerairbag auch nicht abgeschaltet werden, da der Beifahrerairbag so in das System integriert ist, dass der Fahrerairbag in seiner Funktion eingeschränkt wäre (sagte mir zumindest damals die Renault-Werkstatt so). Wer weiß, ob das beim smart auch so ist...

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.