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TJK

Einhorn-nein-was dann ?

Empfohlene Beiträge

@Alle

OK ich habe ein Knubbel vorne drauf und was ist meiner jetzt? Ist er 2nd generation oder ein NewLiner ? Ich habe mein Smart dieses Jahr gekauft, ist aber angeblich vom letzten Jahr.

Wie finde ich das Baujahr heraus ?

Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von TJK am 08.11.2003 um 18:15 Uhr ]


smarte Grüße Thomas :)

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Hallo Thomas,

 

schaust Du hier.

 

Wenn Deiner Baujahr 2002 ist, müsste er als Benziner einen 33-Liter-Tank und als Coupé die Scheinwerfer wie das Cabrio haben. Dann wäre es ein "Facelift". "Newliner" war Bj. 01, die erste Serie mit "innen grau".

 

Hoffe es hilft Dir weiter

Onkel Fungus

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Vielen Dank Onkel Fungus,

 

Danke es hat mir sehr geholfen.

Ich habe ein Facelift ab 3/2002.

 

 

Gruß Thomas :)


smarte Grüße Thomas :)

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Hallo zusammen,

 

nachdem das ja jetzt geklärt ist, kann man diesen Thread ja schließen.

 

Ein aktueller Thread zu den Modelljahren des smart reicht eigentlich...

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

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Gast
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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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