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Philipp78

Termostat defekt ??

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Hallo zusammen,

 

nach den vielen Diskussionen um die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei Diesel wollte ich es bei mir genau wissen. Also nach einer kurzen Fahrt (bis 1 Temp.-Bömmel) habe ich das Wartungsgitter-Fahrerseite geöffnet und den Behälter für Kühlflüßigkeit angefasst - WARM ! :-? .

Erwartet habe ich, dass bei einem richtig funktionierendem Termostat, bei 1 Bömmel der große Kühlkreis geschlossen und somit auch kühl sein muss, und besonders der Behälter, oder?!

 

- Ist nun mein Termostat kapput?

- Kann ich ihn ausbauen und im heißen Wasser testen?

- Wo sitzt das Teil?

 

Danke für die Antworten im Voraus

 

mfg

 

philipp


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 04.11.2003 um 11:32 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Hallo zusammen,



nach den vielen Diskussionen um die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei Diesel wollte ich es bei mir genau wissen. Also nach einer kurzen Fahrt (bis 1 Temp.-Bömmel) habe ich das Wartungsgitter-Fahrerseite geöffnet und den Behälter für Kühlflüßigkeit angefasst - WARM ! :-? .

Erwartet habe ich, dass bei einem richtig funktionierendem Termostat, bei 1 Bömmel der große Kühlkreis geschlossen und somit auch kühl sein muss, und besonders der Behälter, oder?!



- Ist nun mein Termostat kapput?

- Kann ich ihn ausbauen und im heißen Wasser testen?

- Wo sitzt das Teil?



Danke für die Antworten im Voraus



mfg



philipp



 

Du das ist der Vorratsbehälter und vollkommen normal das der warm wird auch wenn nur ein Bommel da ist!

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Weil von da aus das Kühlwasser über die Wasserpumpe in den kleinen Kühlkreislauf gelangt und in den Auisgleichsbehälter wieder zurück.Ab einer bestimmten Temperatur, ich sag jetzt einfach mal 87Grad, öffnet das Thermostat und gibt den großen Kühlkreislauf frei und erschlagt mich jetzt verschließt den kleinen! :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie überprüfe ich also am besten mein Termostat, ohne den Smart außeinanderzubauen? Welche schläuche gehören zum großen und welche zum kleinen Kreislauf?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Wie lange braucht er den bis er warm ist?

Meiner braucht ca. 5km Stadtverkehr bei voller Heizung mit Gebläse auf 1 bis er 2 Bommel erreicht hat! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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meiner auch. Ab ca 6 km beginnt Landstraße -> Autobahn - und dann kan es passieren, dass er gar nicht bis zum 3. Bömmel kommt.

 

mfg


 

Philipp

 

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Bis der dritte kommt das dauert bei mir auch relativ lange aber wenn du auf der Autobahn fährst sollte er doch zügig erscheinen!

Aber mal ehrlich wenn die ersten beiden schnell da sind würde ich behaupten das das Thermostat nicht kaputt ist sondern der Fehler woanders liegt.

 

P.S. wie kalt ist es bei dir, denn ich war mal im Sauerland bei - 7Grad und bin in einer Kolonne gefahren und da ist die Anzeige von 3 auf einen herunter gegangen :o

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WEnn ich auf der Autobahn über 100km/h fahre, dann kommt das 3. Ei za nach 20km Gesamtstrecke. Bei niedrigerer Geschwindigkeit, besonders hinter einem LKW - immer 2. Mit dem Zuheizer zusammen ist es aber warm genug.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Also auf der Autobahn mit über 100km/h dann braucht meiner trotz Heizung an keine 5km und die Anzeige zeigt 3 Eier an und ich muss die Heizung runter drehen weil es zu warm wird! :-D

Dann würde ich mir mal wirklich ein neues Thermostat besorgen und einbauen lassen(evtl. noch Garantie????)

Sonst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen :( !

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Danke,

Garantie habe ich leider keine mehr. Einen Termostat habe ich bei DuwRepair für ca 26Eur (bei SC um die 50 !) gesehen. Ich würde aber vorher genau wissen wollen, ob dieser wirklich defekt ist.

 

Ich werd mal eine Fahrt machen und die Schläuche im Motorraum abtasten.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Huhu Philipp!

 

Also ich kann dein Problem net verstehen... Mein CDI (BJ 10/2000, 44 Tkm) hat bei Überlandfahrt (ca. 60-90km/h und das 35km lang) auch immer nur zwei Eier an. Aber der wird innen so muckelig warm, daß ich dann schon immer die Heizung runter drehen muß.

 

Das erste Ei geht nach ca. 2km an und dann kommt mit Zuheizer auch schon mässig warme Luft. Mein Ei'chen steht übrigens immer draußen...

 

Aber vielleicht bin ich auch einfach von meinem letzten Auto'chen (Lancia Y10, 11 Jahre alt) einfach nicht sooo verwöhnt worden! Der wurde nach 35km noch nicht mal lauwarm!!!

 

Das dritte Ei kommt aber nur, wenn ich einen Berg mit reichlich Gas im 5.Gang hoch fahre und geht dann auch wieder weg, sobald ich wieder mit 70-80km weiter-tucker... Aber innen ist er wirklich immer suppi warm!!!

 

Wenn deiner nicht warm wird (innen) ist garantiert das Thermostat kaputt! (War bei meinem Lancia auch so...)

 

lg Romy (mit suppi warmem Ei :-D )

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Romy2003 am 07.11.2003 um 08:46 Uhr ]


Smarte Grüsse

Romy

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@ Romy

 

meiner braucht nur 10km Stadtverkehr mit Ampeln bis 3 Eier an sind und das trotz Heizung auf voller Stufe!

Mal ne andere frage sind wir die einzigstens die Diesel fahren?? :( :o

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@Timo

 

Binaucheindieselsmartfahrer!!

 

Bei diesen temperaturen um die 0° Celsius wird meiner bei mäßiger geschw. auch nicht warm. Wenn ich zur o. von der arbeit fahre (c.a. 14 km Landstraße mit 2 kl. ortschaften 50-60km/h innerorts, 90-110km/h außerots) bekommt mein Dieselroß erst am schluß zu mein 2es Ei. Im sommer am schluß zu das 3e Ei. Bei heizschieber fast(1/4 auf warm) null.

Aber macht nix, a gscheiter hebt`s aus, und um an andern is net schad drum! :o

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@Timo:

weisst du welche Schläuche zum kleinen und welche zum großen Kühlkreislauf gehören? ich würde einfach bei 2 Bömmeln die vo großen anfassen - warm=Termostat defekt.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Nö keine Ahnung!Sorry! :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

das scheint ja ein wit verbreitetes Problem zu sein. Ich dachte mir die letzten Tage nämlich auch, dass meiner (noch) langsamer warm wird als im letzten Winter. Er braucht auf der Landstraße 13 bis 14 km bei zügiger Fahrweise bis zum 3. Ei. Meiner ist von 2001 und hat 70000 km gelaufen.

Wenn mir das demnächst auf den Keks geht, werde ich den Thermostaten auch mal tauschen müssen.

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Quote:

Am 04.11.2003 um 15:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Weil von da aus das Kühlwasser über die Wasserpumpe in den kleinen Kühlkreislauf gelangt und in den Auisgleichsbehälter wieder zurück.Ab einer bestimmten Temperatur, ich sag jetzt einfach mal 87Grad, öffnet das Thermostat und gibt den großen Kühlkreislauf frei und erschlagt mich jetzt verschließt den kleinen! :(

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Tut mir Leid, Timo, aber das ist von hinten bis vorne falsch, wie es falscher kaum sein kann.

 

Das Expansionsgefäß hängt nicht im kleinen Kreislauf, sondern am (!) großen. Somit ist die Frage von Philipp78 irgendwo schon berechtigt. Dass die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter "warm" wird, obwohl der KW-Thermostat geschlossen ist, liegt allerdings normalerweise an der vorhandenen Entlüftungsöffnung des Thermostaten, wodurch in Verbindung mit der Schwerkraft wärmeres Wasser aus dem kleinen Kreislauf nach oben - sprich in den Expansionsbehälter - strebt. Dieser Effekt geschieht nicht in Form eines Kreislaufs, weshalb die Auswirkung i.d.R. nur gering ausfällt. Das Expansionsgefäß hängt wie schon gesagt nicht im Hauptstrom des Kühlkreislauf.

 

Trotzdem kann natürlich auch der Thermostat im Eimer sein, was diesen Effekt verstärkt in dem er (der Thermostat) entweder gar nicht richtig schließt oder zu früh öffnet. Wenn der Thermostat öffnet, verbindet er den kleinen mit dem großen Kreislauf, er verschließt den kleinen Kreislauf aber nicht.

 

Dass die von Smart wohl jede Bodenhaftung verloren haben müssen, zeigt erneut der Preis von angeblich ca. 50 Euro für ein Thermostat (falls das zutrifft). Ein Thermostat für ein "richtiges Auto" von Daimler-Chrysler kostet übrigens 23,51 EUR zzgl. MwSt. ;-)

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hallo smartling,

Danke für den Beitrag. die 50EUR ist der SC-Preis inklusiv MwSt + Einbauzubehör.

Weisst du wo dieser im Smart sitzt?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo Philip78,

 

also schau mal hier da sitzt das gute stück. Kommst nur von unten ran :-D

Am besten legst du dein Hand auf's Werkbank, in der andere Hand nen Hammer und machst du dir noch n paar zusätzliche gelenke , damit du besser rann kommst :lol:

wünsche dir viel erfolg dabei.

 

smart-motor.jpg

 

 

Gruß

Laslo

 

 

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smart.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Laslo am 01.12.2003 um 21:43 Uhr ]


 

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Quote:

Am 01.12.2003 um 18:55 Uhr hat Laslo geschrieben:
Hallo Philip78,



also schau mal hier da sitzt das gute stück. Kommst nur von unten ran :-D

Am besten legst du dein Hand auf's Werkbank, in der andere Hand nen Hammer und machst du dir noch n paar zusätzliche gelenke , damit du besser rann kommst :lol:

wünsche dir viel erfolg dabei.





smart-motor.jpg







Gruß

Laslo





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smart.gif





[ Diese Nachricht wurde editiert von Laslo am 01.12.2003 um 21:43 Uhr ]


Hallo Phillip78,

ich habe das gleiche Problem mit einem defekten Thermostat. Allerdings tut sich bei mir nach 15 Minuten Fahrt nur das erste Ei auf, und der Elefantenschuh wird nicht richtig warm. Kannst du mir bitte nochmal das Bild vom Thermostat mailen? Muss wohl demnächst getauscht werden. Danke!

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Willkommen im Forum, DuffyDuck18

Das Foto wirst du wohl kaum bekommen, dieser Tread ist schon 5 Jahre alt :roll: keine Ahnung, wie du daran gekommen bist.

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, oben links.

Aber am besten ist wohl, du startest einen neuen Traed, in dem du dein Problem mal "ganz" schilderst ;-)

 

Schickes Fest noch......

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Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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