Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chevyniggi

hallo ich bin der neue

Empfohlene Beiträge

servus an alle "soundverrückten" smartis

habe seit ca.4 wochen ein cdi-cabriolet - ich lese aber schon länger mit großem interesse die beiträge im soundforum und was soll ich sagen ich habe mich am wochenende daran gemacht meinem smarti ein anständige stimme zu geben !! die serien(laut)sprecher habe ich durch ein hifonics-2-wege-system ersetzt (amaturenbrett aus + einbau echt easy dank anleitung aus dem bastelforum) angetrieben werden die speaker von einer sony 2 kanal-endstufe und für die tiefen töne habe ich einen kleinen aber feinen aktiv-sub. auch von sony in den kofferraum gestellt. das radio - cdx mp70 - wen wunderts auch von sony :-D Nun wäre ich ECHT DANKBAR über ein paar tips von euch wie ich die anlage richtig einstelle :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chevyniggi

 

Zuerst mal am Verstärker die Leistung niedriger stellen, ebenso beim Sub.

Nun am Radio ca. 3/4 möglichen Lautstärke einstellen.

Nun die Leistung des Verstärkers höher drehen bis erste Verzerrungen auftreten. Ist dies der Fall, so drehst du den Regler wieder etwas zurück. Dies auch beim Sub so machen.

 

Die max. Leistung hast du nun eingestellt.

Mehr als 3/4 der Lautstärke sollte am Radio dann auch nicht mehr eingestellt werden.

 

Falls der Verstärker für das Frontsystem weiter Einstellmöglichkeiten hat, so würde ich den Sub vorher abklemmen um das Frontsystem alleine einzustellen.

Für das Frontsystem sollte man den Bass etwas begrenzen, da dieser ja vom Sub kommt und das Frontsystem diesen eh nicht so gut spielen kann. Hier wäre dann Highpass die richtige Einstellung. Mit dem Regler könnte man dann bestimmen wieviel Bass vorne ankommen soll. Hier kann man dann soviel weg nehmen, das es sich gut anhört.

Nun den Bass wieder anschliessen.

Falls der Sub auch die Möglichkeit einer Einstellung hat, so werden hier die höheren Bässe herausgefiltern. Auch hier kann man dann störendes herausfiltern.

 

Es bleibt dann wohl nur noch das Frontsystem mit dem Sub abzugleichen. Hier sollte man dann die Leistung des lauteren Systems nach unten korigieren.

 

Nun sollten das System gut spielen.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tange für die tips - werde am wochenende meine hörorgane ausfahren und an den reglern fummeln :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter ataraxium, sehr geehrte Forengemeinde !   @ataraxium   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bemerkung:   Auch den weiter oben von Funman verlinkten Beitrag habe ich gelesen (und hatte auch in dem Faden etwas geschrieben...). Leider hat der TE bis heute sich nicht wieder gemeldet, sodaß auch keine (befriedigende) Erklärung/Lösung bekannt ist. (Es schien in dem Faden doch so zu sein, daß die anfänglich zu niedrige LL-Drehzahl nicht auftrat, wenn der Wagen ohne Anlasser gestartet wurde (Anschieben, Anziehen, abschüssige Fahrbahn nutzen (abseits den öffentlichen Verkehrs.....).   Daher meine Vermutung, daß es (die anfänglich zu niedrige Drehzahl) mit dem Anlasser selbst oder dessen Ansteuerung zu tun haben könnte/dürfte....und nicht mit dem Raildruck bzw. der Einspritzung (so weit ich weiß, springt der Wagen nicht an, wenn im Rail nicht der erforderliche Mindestdruck vorhanden und an das Steuergerät gemeldet ist).   Hier sind zwar 2 alte 450er cdi vorhanden, aber die laufen weitgehend problemlos......   Wenn ich vor der Herausforderung stünde, würde ich den Wagen mehrere Male ohne Anlasser starten (abschüssige Fahrbahn). Wenn bei keinem der Starts die zu niedrige Drehzahl aufträte, würde ich weiter in Richtung Anlasser "forschen". Die Meinung von @Funman, daß man einen nicht aus-spurenden Anlasser deutlich hören müsste, teile ich. Vielleicht gibt es ja eine Art "Zwischenstadium": Anlasser nicht mehr im Eingriff, aber noch heftig Strom ziehend und noch nicht im Ruhestellung zurückgekehrt...   Ist natürlich sehr unvorteilhaft, daß der Anlassen so versteckt/unzugänglich eingebaut ist und der Schemel mit Ablaßschrauben abgesenkt werden müsste.....   Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch....bin Laie. Nur mal so als Idee. Vielleicht kann man das ja auch mal elektrotechnisch-messend eingrenzen, gibt ja hier evtl Fachleute dazu.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.287
    • Beiträge insgesamt
      1.599.274
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.