Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenSut

Schon wieder Zuheizer

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen!

 

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass mein Zuheizer nicht richtig funktioniert.

 

War gestern bei zwei SC's, die beide unterschiedlicher Meinung waren, wobei ich dem einen kein Wort glaube.

 

Der Meister :o des ersten SC wollte mir weiß machen, dass eine Art Tauchsieder das Wasser im Kühlkreislauf erwärmt. Wobei es dann auch zwei Kreisläufe gibt. Einen für den Motor und einen für die Heizung. :-?

 

Beim zweiten SC dann eine vernünftige Erklärung.

Da der Zuheizer aber wohl erst ab einer Mindesttemperatur von unter 5°C einschaltet, konnten wir das nicht testen.

Er war auch der Meinung, dass man den Zuheizer gar nicht richtig wahrnehmen kann, weil die Heizleistung zu gering sei und auch erst bei ca. 40°C Kühlwassertemperatur wirklich zu bemerken sei.

 

Sagt mir doch mal bitte wie warm der Fön denn nun wirklich wird. Und ob der z.B. bei Zündung an, Zuheizer an und Gebläse auf 2 auch schon Wärme produziert.

 

Ich danke euch schon mal.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Schalter ein? (Lampe leuchtet)

- Gebläse mindestens Stufe 1?

- Außentemperatur unter 6 Grad?

- Motordrehzahl mindestens 1800? (drunter funktioniert der Zuheizer nur mit 1/3 oder 2/3 Leistung)

 

Einfach nur nen Schalter dranmachen, wäre ja nicht Smart-like, da kann zu wenig dran kaputtgehen :lol:


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke meinen Zuheiser wenn ich ihn ausschalte - dann wird's merklich frischer in der Kiste.

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tauchsieder, ich lach mit tot. warst du echt im SC oder bei siemens inner haushaltswarenabteilung ?

 

ich werd noch bekloppt ! :(

 

der zuheizer ist tatsächlich wie ne art fön aufgebaut und bringt meiner erfahrung nach leider fast nichts.

 

ich schätze mal, dass er ne maximale leistung von ca. 300 watt bringt. (12 Volt x ca. 20-30 Ampere Stromstärke vielleicht). höhere ströme fliessen da bestimmt nicht.

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen CDI, sprich: wenns bitterkalt ist fahre ich einige Kilometer, bis der Motor warm wird.

Dumm ist, dass man im Winter die Lüftung braucht um die Scheiben frei zu halten. Der Zuheizer macht bei mir zwar nicht mollig warm, aber er hilft wenigstens soweit, dass die Luft nicht ganz eiskalt ist.

Umluft einstellen, bis die Kiste warm wird hilft auch.

War neulich auch beim Haus- und Hof- Kfz-Elektriker und habe ein angebot für ne Standheizung eingeholt, aber für 1300 EUR ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.

-----------------

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

58 Ampere ???

Das Ist ja bestimmt mehr als der Anlasser !

:lol:

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur 50 A, da der Zuheizer ja mit 13,8V betrieben wird.

Deswegen wirds auch auf drei einzelne Heizelemente mit drei einzelnen Leitungen verteilt.

Das kuriose dabei ist, daß die drei dicken Leitungen von der Batterie zum Steuergerät hinten im Motorraum und wieder zurück nach vorne zum Zuheizer, der direkt neben der Batterie sitzt, verlegt sind.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm: Den letzten Punkt kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal antesten.

Bei 700W muss man doch was von dem Fön merken, oder nicht?

Dann läuft er bestimmt auch nicht bei Motorstillstand, oder?

 

@sm_art: Das hat sogar der Werkstattmeister von sich gegeben.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, der motor muss bestimmt laufen, wie cbffm schon sachte.

 

@cbffm: da hätts vielleicht auchn relais getan, statt die kabel quer durchn smart zu verlegen ? :lol:


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700 Watt soll der haben?

Dafür kommt aber echt sehr wenig Wärme raus!

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gery!

 

So weit bin ich nicht zurück gegangen. Vielen Dank.

Bei mir hat sich jetzt nach all den Infos herauskristallisiert, dass mein Zuheizer eben nicht funktioniert. Egal welche Drehzahl oder Költe herrscht kommt da absolut kein bisschen warme Luft raus. Erst wenn ein Ei angeht merke ich was. Dann aber auch kräftig. Schalte ich dann den Zuheizer aus bleibt alles beim gleichen.

Termin beim SC ist schon gemacht.

 

Vielen herzlichen Dank an alle

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir heute mal ganz bewusst die Leistung des Zuheizers "angeschaut".

 

Aussentemperatur: 9°

Schon nach ca. einem Kilometer kommt deutlich lauwarme Luft, nach 2 Kilometern ist das erste Ei da und die Luft wird schoen warm.

Nach ca. 5 Kilometern kommt das 2. Ei.

 

Das alles wohlbemerkt bei normalem Stadtverkehr und ohne "heizen".

 

Also ich finde da kann man sich wirklich nicht beklagen, oder?

 

Zur Info: Ich habe einen CDi von 2002.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.257
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.