Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mona-maus

Anhänger

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

 

Kann man mit einem Smart eigentlich einen Anhänger ziehen :-? :-? Wenn ja, was muss ich denn dabei beachten :-? :-? Möchte gern einen Hundeanhänger (zul. Gesamtgewicht 400 KG) dran machen. Wenn alles komplett im Hundeanhänger verstaut ist (auch die Hunde) wiegt er komplett ca. 270-280 KG

 

In alten Foren habe ich gelesen, dass man keine Anhängerkupplung montieren darf, da dann die Garantie erlischt. Stimmt das jetzt so :-? :-? Wer hat eigentlich erfahrungen mit Anhängerkupplung und Anhänger sammeln können, würde mich echt mal interessieren.Vielen Dank für eure Hilfe

 

Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mona-Maus!

Smart (MCC) erlaubt keine Anhängerkupplung. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein: Zulässige Anhängelast 0 kg. Und das steht da nicht drin, weil keine AHK dran ist. :-P Wenn Du Dir eine zum Selber-montieren bestellst, ist da ein Gutrachten dabei, mit dem der TÜV dann eine Bescheinigung ausstellt, mit der Du von der Zulassungsstelle einen neuen Fzg.-Schein bekommst. Dort ist dann eine Anhängelast eingetragen. Mein letzter Wissensstand sind max. 300 kg. Wenn Du Dein Hängerchen um 20 oder 30 kg erleichterst (muß Dein Hund ein bisserl abnehmen :-D) und das dann als max. zulässiges Gewicht in den Schein Deines Hängers eintragen läßt (ein paar andere Kleinigkeiten mußt Du auch noch beachten), darfst Du sogar 100 km/h fahren. Wenn du jetzt nich so bastelwütig bist (soll so schwer nich sein), es gibt auch Anhänger-Center, die Dir die AHK hinmachen und das Ganze gleich eintragen lassen. Aber junge Damen haben ja eh wenig Probleme beim TÜV :roll: Was der Spaß kostet, weiß ich nicht, aber schau mal bei www.misterdotcom.de oder beim www.anhaengercenter.de Lenz in Böblingen (ich habe nicht darauf geachtet, wo Du her bist, in Stuttgart hat´s tolle Musicals :) ). Viel Spaß bei der Entscheidung, Grüßle von der Neckar-Alb, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maus, selbstverständlich kannst du dir eine Anhängerkupplung montieren lassen. Kostet im Smart Center ca. 1000 €. Du kannst dann max. 300 KG hinten dran hängen. Dein Fahrzeugschein wird dann bei Vorlage der allgemeinen Betreibserlaubnis umgeschrieben. Wenn du deinen Smart voll beladen hast, d.h. zwei Personen und Gepäck, dann darfst du nur 250 KG ziehen, Gruß kuester

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mona-Maus

ja es gibt Anhängerkupplungen im Zubehörmarkt. Vielleicht bietet dir dein SC eine an (nicht jedes!).

Und die Garantie erlischt nicht. Ausser Smart kann nachweisen, dass das Problem auf die AHK zurückzuführen ist.

 

@Kugel-Michael

Soweit denke ich ist das richtig. Nur muss der Hund nicht abnehmen. Bei der max. Anhängelast eines Fahrzeugs gilt immer das tatsächliche Gewicht nicht das im Schein des Anhängers. Ich kenn da ne Storry von nem bekannten der hat seinen Autotransporthänger (Leer ca. 290 kg) mit dem Smart zum TÜV gezogen. Die wollten erst Mätzchen machen weil sie mit dem Zugfahrzeug die Bremse nicht prüfen könnten hatten aber kein Recht dazu. Erstens darf er das. Zweitens hätte er den Anhänger zur Kontrolle auch mit der Hand auf den Hof schieben können. :) :-D

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mona

 

also - ich kann dir die kupplung von Space-Tech empfehlen, hab von lieben leuten hier den tip bekommen, dass die welche mit angeblichen lackfehlern haben, wobei ich dann überhaupt nix an ihr entdecken konnte.

 

auf meiner seite dazu kannst du alles nachlesen und fotos angucken - mit lieferung war der preis bei 257 € - also 144 € weniger als bei anderen ;-)

-----------------

avatar.jpg

CU All

Karin die Schlumpfine

...und ihr "Schlumpf" IN-S 3500

Mitglied der...

smart-in-forumslogo.gif

ICQ:157732181

 


smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2003 um 08:29 Uhr hat Schlumpfine geschrieben:
@mona

auf meiner seite dazu kannst du alles nachlesen und fotos angucken - mit lieferung war der preis bei 257 € - also 144 € weniger als bei anderen ;-)


der preisvergleich ist so ja wohl nicht richtig. bei dem vergleich zu anderen fehlt hier doch wohl das edelstahlheckblech ! außerdem ist diese ausführung nicht feuerverzinkt sondern pulverbeschichtet und hat keinen edelstahlkugelkopf !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 23.10.2003 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also gut mr.dotcom...

 

dann machen wir mal die rechnung auf...

 

preise mr.dotcom-seite:

hängerkupplung: 299 €

heckblech: 99 €

e-satz: 99 €

macht zusammen 497 €!

 

ok - jetzt die cfi-kupplung mit "lackfehlern" von space-tech:

anhängerkupplung + heckblech + e-satz incl. versand: 399 €!!!

 

macht immerhin 98 € unterschied! und die pulverbeschichtung hält bis jetzt bestens!

da karin das heckblech nicht wollte, hat sie nochmals etwas gespart.

240 € weniger für den selben "effekt" und zweckerfüllung kann man doch wohl durchgehen lassen, oder? ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mdc

 

genau, selbst "eigelegt"

 

denn 257+144=399 - ist bei dir der Preis ohne Heckblech, genau so wie ich es habe, also habe ich nix in meiner Aufrechnung unterschlagen :( - besser gesagt, ich habe bei dir die Versandkosten (4 € ) vergessen :lol:

 

dann lies mal die Beschreibung der Anhängerkupplung durch, bei der neuen Variante lese ich da Edelstahl-Kupplungskopf - oder ist das was anderes?

 

@dom

 

du hast den normalen Sonderangebotspreis genommen (399 € ) !!!

wenn ich die Blende noch gewollt hätte, dann kommt bei mir 257+89= 346 € raus ;-)

 

also Rechnung: 497+4=501 €

davon 346 weg - bleiben 155 €uro Unterschied!!!!!!!!!!

 

und für dieses Geld kann ich oft tanken!!!!!!!

 

-----------------

avatar.jpg

CU All

Karin die Schlumpfine

...und ihr "Schlumpf" IN-S 3500

Mitglied der...

smart-in-forumslogo.gif

ICQ:157732181

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlumpfine am 23.10.2003 um 13:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlumpfine am 23.10.2003 um 14:16 Uhr ]


smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinen Anhänger-Recherchen noch einen gefunden:

 

http://www.anhaengercenter.de/

 

scheint mir aber recht teuer zu sein, oder ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von just_smart am 28.10.2003 um 09:41 Uhr ]


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.