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fast-smart

Geräusche beim Beschleunigen ???

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Hilfe, seit 3 Tagen macht mein Smart ein schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen und beim Gasgeben im Leerlauf. Bei kaltem Motor ist es stärker. Habe das Heck mal abgebaut. Der Auspuff und sein Umfeld sind OK. Das Geräusch kommt aus Richtung Turbolader. Wer kann eine Ferndiagnose machen?

 

PS: Benziner (75 PS) Bj. 99

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kann die wasserpumpt sein..hatte ich auch. ist das schnarrende geräusch rel. hoch?

 

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titel.jpg

 


 

 

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Hallo Zimbo,

 

das Geräusch ist relativ hoch. Es hört sich an wie ein Leck in der Krümmerdichtung, falls du sowas schon mal gehört hast. Es ist kein quitschen. Im Leerlauf ist das überhaupt nicht da. Es kommt erst ab einer gewissen Drehzahl, temp.-abhängig.

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Da war mal was mit losen Stehbolzen vom Auspuff!

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das mit den gelockerten stehbolzen hatt ich bei meinem smart auch mal. klingt aber eher wie wenn du nen gscheiten "pfurz" (sorry :-D ) losslässt! :roll:

setzt es ein wenn der turbo kommt?

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titel.jpg

 


 

 

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Quote:

Am 29.09.2003 um 11:44 Uhr hat zimbo geschrieben:
das mit den gelockerten stehbolzen hatt ich bei meinem smart auch mal. klingt aber eher wie wenn du nen gscheiten "pfurz" (sorry :-D ) losslässt! :roll:

setzt es ein wenn der turbo kommt?

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titel.jpg



 

Sorry war nur so eine Vermutung! :roll: ;-)

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Geräusch erscheint tatsächlich erst bei einger Drehzahl und Last. Deckt sich etwa mit dem Leistungseinsatz des Laders.

 

 

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Hi,

 

hört sich an wie: kaputtje Turbolader !!

 

Nimm doch einfach mal die Luftleitung zum Turbolader (die vom Lader zum Luftfilter geht) ab und überprüfe ganz vorsichtig das Lagerspiel des Verdichters.

 

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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HAllo BAP,

 

ich hatte befürchtet das der Verdacht auf den LAder fällt. Ich werde deinen Tipp morgen ausprobieren. Wie sollte das Spiel denn sein? Soweit ich weiß muß das radial im mue-Bereich sein? Welches Spiel sollte axial sein und komme ich da mit der Meßuhr mit Stativ oder mit dem Taster hin???

 

Fragen über Fragen

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hi fast-smart,

 

da der Lader noch eine "Restmenge" Öl an der Welle haben wird, solltest Du kein Spiel (radial) spüren können. Nur bei etwas höherem "Krafteinsatz" darf man ein leichtes Spiel wahrnehmen, wobei es wirklich nur minimal sein darf.

Aber Krafteinsatz bedeutet nur ganz wenig, läßt sich auch nur schwer in Newton ausdrücken, ist halt ein wenig Gefühlssache.

 

Mit Meßwerkzeugen wirst Du keinen großen Erfolg haben, da Du nicht wirklich vernünftig rankommst, oder zu zerlegst den Lader.

 

Ach ja, Axialspiel darf nicht wirklich vorhanden sein.

 

Außerdem muß sich das Verdichterrad leicht drehen lassen und zusätzlich kannst Du Dir die Flügel des Verdichters ansehen, sollten sich dort auch nur geringste Schleifspuren zeigen ====> Austausch.

 

 

Gruß BAP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BAP am 29.09.2003 um 21:14 Uhr ]


Gruß BAP

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vielleicht ist es der motor ??

der soll beim smart auch hinten sein.

Glaube ich ?!?!

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Nach einigem Gefummel hatte ich das Ansaugrohr vom Lader ab. Leicht drehbar isser und Spiel war auch keins erfühlbar. Der Lader scheint also OK zu sein. Die Dichtung zwischen dem Ladergehäuse und dem Saugrohr hat allerdings einen Riss am Umfang von etwa 2 cm Länge im Bereich unter der Schlauchschelle. Kann mir allerdings nicht vorstellen das es tatsächlich undicht ist und die Nebenluft die er evtl. zieht sich so anhört.

Werde aber in den nächsten Tagen die Dichtung tauschen. Montag wird das SC Wetzlar sich die Sache anhören. Da bin ich gespannt. Ich vermute immer noch Undichtigkeit am Krümmer.

 

Werde weiter berichten.

 

Bis dann.

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hi Fast-Smart,

 

schön, dass Dein Lader zumindest nach dem Test i.O. ist, denn er ist ja nicht ganz billig.

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Ein Stehbolzen am Krümmer ist abgerissen. Der Meister im SC Wetzlar hatte nach Probefahrt ebenfalls auf Undichtigkeiten im Auslaßbereich getippt. Auf der Hebebühne hat sich der Verdacht bestätigt. Die Teile (Krümmerdichtung, neue Stehbolzen mit Muttern, CU-Dichtringe etc.) und ein paar gute Tipps habe ich gleich mitgenommen. Am nächsten WE werde ich die Sache bereinigen.

 

An dieser Stelle nochmals Dank an das überaus professionelle SC Wetzlar. Lichtschalterwechsel und Lichttest wurden kostenlos und ohne von mir darauf aufmerksam zu machen durchgeführt.

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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