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zoe

wasserpumpe defekt?!

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also mein auto ist wirklich mehr als ein hobby!

 

anfang der woche bekomme ich von smart center die meldung, daß die wasserpumpe defekt ist. der wagen verlierte kühlwasser.

 

mir wurde erklärt, daß die pumpe ausgetauscht werden muß. dafür müßte man den motor herunter lassen. wie konnten die wissen, daß die pumpe defekt ist, wenn man die pumpe nur sehen kann, wenn der motor raus ist?

 

habe ich da irgendeinen gedanken nicht verstanden?

hat jemand von euch eine idee, wie man eine defekte pumpe diagnostizieren kann, ohne sie anzuschauen?

vielleicht ist es ja gar nicht die pumpe, sondern eine wasserdichtung am motor?oder , oder, oder...

ich habe auf jeden fall keine lust die pumpe für 270€ machen zu lassen, um dann feststellen zu muessen, daß es die pumpe gar nicht ist.

 

morgen werde ich den wagen erst einmal abholen lassen. wozu der adac alles gut sein kann.

 

bin dankbar für ideen von euch, schließlich ist der smart immer noch ein buch mit 7 siegeln.

 

grüße aus berlin,

 

Zoe

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Also bei mir wurde die Wasserpumpe getauscht weil sie bei 2000 U/min und beim abstellen geräusche gemacht hat!

Bei meinem CDI kann man die Wasserpumpe ganz gut sehen ohne dafür den Motor auszubauen!Habe allerdings keine Klima!Mit Klima soll es schwieriger sein die Wasserpumpe zu tauschen! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ zoe:

 

lass sie ja nicht an deine Kugel ran!! Die "Experte" tauschen alles, was sie nicht kontrollieren/verstehen können!!

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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