Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
3cpo

Fragen zur Ausdauer u. d. Qualität

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart Gemeinde

ich habe noch ein paar technische Fragen :

( Zur Vorgeschichte siehe auch meine erste Anfrage unter : Werdende Smarties / Kaufen? Ja ? oder Nein ? )

Da der Smart so voller Technik u. Elektronik steckt, wie ist es da mit der Reparaturanfälligkeit ?

Besonders nach den drei Jahren Garantie, da das Schlimmste an einem Auto für mich mangelnde Zuverlässigkeit ist, zumal ich Autos sehr lange fahre (10 Jahre u. länger).

 

Wie langlebig ist ein solch aufwendiges Cabrio Verdeck ?

Wie steht es mit der Ausdauer des kleinen 600 cm³ Turbo Motors u. des Getriebes ?

Ist er o. es evtl. nach 100 000 km austauschreif ?

( Ich fahre sehr Material schonend u. pflege die "Technik" regelmäßig )

 

Wie ist es mit der Rost Vorsorge ?

Da der Wagen unter anderem von unten komplett Kunststoff verkleidet ist, wie sieht es darunter nach einer Wintersaison aus ?

Zumal man mit einer Unterbodenwäsche nicht allzuviel erreicht !?

Wie ist es bei einem evtl. Wiederverkauf ?

Ich habe gehört, dass es sehr schwer sein soll einen gebrauchten Smart zu einem angemessen Preis zu verkaufen.

Wobei es bei dem Cabrio evtl. etwas leichter sein könnte .

 

Vorab schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Ausführungen.

Gruss

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie soll eine Antwort auf die Zuverlässigkeit nach drei Jahren kommen, wenn der smart doch erst noch nicht einmal zwei Jahre (seit Oktober 1998) ausgeliefert wird.

Gute Fahrt wünscht einer, der nach über einem Jahr noch keine Reparatur hatte

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Das es derzeitig noch keine Dreijährigen gibt, ist mir durchaus klar, ich hoffe aber evtl. von Smartdrivern vielleicht ein paar Infos zu bekommen, die ihren Smart schon relativ lange bzw. schon relativ viele Kilometer hoffentlich störungsfrei / störungsarm gefahren sind.

Oder aber auch von denen, die Maleschen mit ihrem Zweisitzer hatten.

 

Gruss

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In Deinem Fall bei der Grundversion des Cockpitschalters, welchen Du oben als Leiste bezeichnet hast, sind die drei Taster alle direkt mit dem SAM verbunden, es gibt keine weitere Steckverbindung dazwischen.  Nur im Fall, wenn das Fahrzeug mit Sitzheizung ausgerüstet ist, gehen entsprechende Leitungen direkt zum Sitzheizungssteuergerät.   Frage: Wenn sich bei Deinem Smart die Türen nach dem Überschreiten der entsprechenden Geschwindigkeit selbst verriegeln, geht dann am Cockpischalter die LED im Tastenfeld "Verriegeln", die links neben dem Taster für den Warnblinker, an?   Falls nicht, dann ist die Masseverbindung zum Cockpitschalter unterbrochen, entweder durch einen Kabelbruch in der Masseleitung oder der Steckverbinder an dem Cockpitschalter ist nicht korrekt verbunden oder beim für den Wechsel das Autoradios notwendigen Ausbau des Cockpitschalters wurde der Cockpitschalter beschädigt. Falls Du mit Arbeiten an der Fahrzeugelektrik und der Verwendung eines elektrischen Multimeters vertraut bist und ein solches besitzt, solltest Du als erstes am Pin 3 (braunes Kabel) des Steckverbinders am Cockpitschalters überprüfen, ob eine Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht (mittels Widerstands- bzw. Durchgangsmessung).   Falls die Masseverbindung besteht, kannst Du versuchsweise zwischen dem pinken Kabel (Pin 10) am Steckverbinder des Cockpitschalters und dem braunen Kabel eine Verbindung herstellen, das Fahrzeug müsste dann bei geschlossenen Türen die Türen verriegeln.. Eine Verbindung des schwarz-blauen Kabel (Pin 11) mit dem braunen Kabel muss die Türverriegelung wieder aufheben. Eine Verbindung des violett-blauen Kabel (Pin 12) mit dem braunen Kabel muss den Warnblinker aktivieren. Falls dieser Test positiv ausfällt, ist der Cockpitschalter vermutlich defekt oder zumindest die Platine im Cockpitschalter ausgerastet, was beim Ausbau relativ leicht passieren kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.492
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.