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CPR2000

Leuchtweitenregullierung rattert

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Hallo liebe Leute,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Smarti 10/99. In der weitesten Einstellung für das Abblendlicht rattert die linke Leuchtweitenregulierung, und zwar so lange, bis ich sie auf 2 stelle. Jedoch rattert er sofort wieder sobald ich auf die weiteste Stufe gehe. Hab vor 2 Monaten damit Problem gehabt, dann war es wech doch jetzt ist es wieder am Dauerrattern :-s

 

Danke für eure Hilfe

Carsten

 


Smarte Grüße Carsten

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Klemm sie doch einfach ab; brauch man eh nicht! :roll:

 

Kontrollier mal Deinen Schalter auf korrekte Funktion. Das wär das erste was mir dazu einfällt.

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OWL Smarties

 

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spritmonitor.de

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Wo und wie klemme ich den denn ab???

thx C


Smarte Grüße Carsten

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hi,

 

habe das gleiche problem. liegt am stellmotor, der nicht die konstante position des scheinwerfers haelt. die steuerleitung, die an den stellmotor geht (3 adrig) hat einmal +12V, masse und in der mitte eine steuerleitung (gibt je nach schalterstellung 3 verschiedene spannungen aus).

 

der stecker geht von hinten an den stellmotor (also im prinzip die ecke, wo man auch die gluehlampe wechselt).

 

wenn du pech hast und nur den stecker abziehst, kann es sein, dass dein wagen beim naechsten tuev durchfaellt, da die leuchtweitenregulierung funktionieren muss (habe schon mehrmals tuev-onkels gesehen, die das kontrolliert haben).

 

mfg

 

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@DirtyOlli

1. wird sie dann zum tüv wieder angeschlossen (rattert ja nicht immer)

2. ist der tüv kein problem wenn man den ing. kennt

 

@Kevin_Lomax

wenn du es dann behoben hast, sag mal bitte bescheid :-D

 

danke Carsten


Smarte Grüße Carsten

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@CPR2000:

 

super... "wenn man den ing kennt", wenn ich sowas schon hoere dann koennte ich k*tzen.

 

warum fragst du dann ueberhaupt wg. des stellmotors? oder frag doch am besten den

tuev-onkel.

 

just my two cents.

 

 

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@DirtyOlli

nen schlechten Tag gehabt? Hört sich ja fast so an...

 

Ohne auf deine Magenbeschwerden weiter einzugehen, es ist nen unterschied ob einen Prüfer mal eben sagt „ist ja nicht so schlimm“ oder ob man zu ihm geht und sagt „mach mir mal dir Leuchtweitenreg. heile“

 

p.s.: Mir gefallen die Leute auch nicht, die immer mit dem tüv-Kram ankommen, DAS hätte ich mir auch noch selber denken können…. Wieso also zusätzlich noch diese (übertrieben) eingeschnappte Reaktion… hat dir doch niemand was getan.

 

*kopfschüttel*

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 07.10.2003 um 21:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 07.10.2003 um 22:01 Uhr ]


Smarte Grüße Carsten

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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