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Smarkus

Motorraumtemperatur

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Hi.

es gäbe da vielleicht eine möglichkeit die Motorraumtemp. zu reduzieren. Schaut mal bei www.Sandtler.de unter Artiekelübersicht- Hit-zeschutz nach. Es handelt sich hierbei u.a. um ein thermoband. Was haltet ihr davon und wer hat damit schon erfahrungen gemacht?

Danke im vorraus!

 

Gruß! :)

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Lieber Smarkus

 

es gibt hier, wie in allen anderen Foren keine Antwortgarantie.

 

Nun zu dem Thermoband.

 

Wenn Du es schaffst, das Band über den Kat und den Auspuff zu wickeln, wird das schon ein bisschen was bringen, wenn Du aber mit dem Band die hinterlüftungsbereiche verschliesst (zwischen Auspuff und Hitzeschutzblech als Beispiel) dann wirst Du früher oder später Ärger bekommen...

 

In wie weit diese Bänder Wasser/Marder/Alterungsbeständig sind kann ich Dir keine Antwort geben, nur soviel, diese Aspekte zählen im Motorsport nicht :-D

 

Gruss Auric

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HI Auric

 

danke für deine antwort!

 

Ich hatte eigentlich vor, nur den krümmer, einlagig und enganliegend zu isolieren. Da aber durch die isolierung (glasfaser) mehr wärme im Abgastrakt bleibt, hab ich bedenken um krümmer u. lader. Vieleicht unberechtigt, ich weiß nicht. Welche Verbrennungstemperaturen sind höher, die vom Benziner o. vom Diesel?

:-?

Gruß Smarkus

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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