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Road

Tuning 2.Generation/ Temperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich einmal eine Frage zur Temperatur bei den Neuen. Habe vorher zwei CDI`s gehabt, daher fehlt mir ein wenig Erfahrung.

Wir wollen auf unseren Passion (62PS) die 86PS von Sw aufspielen lassen. Nun ist mir aber schon im Normalzustand aufgefallen, dass das Gebläse sehr oft nachläuft. Die Temp. ist letzte Woche bei den jetzigen Außentemp. auch schon mal auf vier Böppel gekletter (nur kurz aber immerhin). Ist das denn normal für einen Benziner? Bzw. wenn getuned dann entsteht doch noch mehr Temp. (nicht nur beim Öl). Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Gruß

 

Alex

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Hallo,

 

ich fahre zwar einen cdi, aber wenn man überlegt - das 4. AnzeigeEi steht für Temperatur um die 100°C - das ist aus meiner Sicht kritische Temperatur, da ds Kühlwasser kochen und verdampfen kann --> Kühlleistung geht drastisch runter (beim Kochen - die Bläschen und beim Dampfen - die Abwesenheit der Flüssigkeit).

aber es wurde schon mehrmals von der "4.Ei"-geschichte gepostet, sodass ich denke es sich wieder mal um einen Konstruktionsmangel handelt.

 

Kann sein, ich täusche mich, da ich die technischen Hintergründe vom Smart nicht genau kenne, dann bitte ich mich zu korregieren.

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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moin moin,

 

100°c sind nicht unbedingt tödlich ;-)

Das Kühlsystem steht ja unter Druck, also wird es auch nicht so schnell kochen.

Da ist noch genügend Spielraum...

 

Gruss BamBam

-----------------

Bis die Tage :-D

 

img.cgi?fahrzeug=100605 Diesel

 

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und Kühlwasser ist auch kein reines Wasser sondern wird ja mit ich glaube Glysantin versetzt. Dies erhöht die Siedetemperatur und setzt den Gefrierpunkt niedriger.

 

d.h. 100 ° sind absolut nicht kritisch.

 

Mein alter Opel hatte immer eine Betriebstemperatur von 90-95° C. Und es ist nix passiert. Nur keine Panik!

 

Wie sich das mit dem Tuning dann verhält, kann ich dir leider nicht sagen (hab keins, hab auch kein Smart *g* (noch nicht))

 

Gruß Pistolpit

 

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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