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Road

Tuning 2.Generation/ Temperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich einmal eine Frage zur Temperatur bei den Neuen. Habe vorher zwei CDI`s gehabt, daher fehlt mir ein wenig Erfahrung.

Wir wollen auf unseren Passion (62PS) die 86PS von Sw aufspielen lassen. Nun ist mir aber schon im Normalzustand aufgefallen, dass das Gebläse sehr oft nachläuft. Die Temp. ist letzte Woche bei den jetzigen Außentemp. auch schon mal auf vier Böppel gekletter (nur kurz aber immerhin). Ist das denn normal für einen Benziner? Bzw. wenn getuned dann entsteht doch noch mehr Temp. (nicht nur beim Öl). Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Gruß

 

Alex

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Hallo,

 

ich fahre zwar einen cdi, aber wenn man überlegt - das 4. AnzeigeEi steht für Temperatur um die 100°C - das ist aus meiner Sicht kritische Temperatur, da ds Kühlwasser kochen und verdampfen kann --> Kühlleistung geht drastisch runter (beim Kochen - die Bläschen und beim Dampfen - die Abwesenheit der Flüssigkeit).

aber es wurde schon mehrmals von der "4.Ei"-geschichte gepostet, sodass ich denke es sich wieder mal um einen Konstruktionsmangel handelt.

 

Kann sein, ich täusche mich, da ich die technischen Hintergründe vom Smart nicht genau kenne, dann bitte ich mich zu korregieren.

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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moin moin,

 

100°c sind nicht unbedingt tödlich ;-)

Das Kühlsystem steht ja unter Druck, also wird es auch nicht so schnell kochen.

Da ist noch genügend Spielraum...

 

Gruss BamBam

-----------------

Bis die Tage :-D

 

img.cgi?fahrzeug=100605 Diesel

 

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und Kühlwasser ist auch kein reines Wasser sondern wird ja mit ich glaube Glysantin versetzt. Dies erhöht die Siedetemperatur und setzt den Gefrierpunkt niedriger.

 

d.h. 100 ° sind absolut nicht kritisch.

 

Mein alter Opel hatte immer eine Betriebstemperatur von 90-95° C. Und es ist nix passiert. Nur keine Panik!

 

Wie sich das mit dem Tuning dann verhält, kann ich dir leider nicht sagen (hab keins, hab auch kein Smart *g* (noch nicht))

 

Gruß Pistolpit

 

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

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    • Hallo Pille673,   muss ja jeder selber wissen wie er mit seinen Sachen umgeht,ich bin eine Zeitlang   auch nicht soo pfleglich mit dem Auto umgegangen und ärgere mich heute über mich selber warum ich da nicht eher drum gekümmert habe,jetzt muss man umso mehr Arbeit reinstecken.Erhalte ihn so gut es geht,so etwas wird nie wieder gebaut. Und bei guter Pflege hält der Diesel(habe auch einen) wohl seeehr lange.     Und wie haben sie die Seitenrohre bei Smart angebaut? das habe ich nicht ganz  verstanden.Handelt es sich um diese? Link in diesem Beitrag etwas weiter unten hatte ich mal meine eingestellt,diese habe ich aber mit Winkeln die in die Innenseite der Holme gehen,an mein Auto befestigt.Wie das Original befestigt werden sollten weis ich allerdings nicht da ich die Rohre mal mit Haltern vom Cabrio gekauft habe und auch dort war alles vergammelt unten und das Cabrio sieht unten etwas anders aus und da musste ich mir eine neue Halterung konstruieren.Bei der HU hat man nie etwas gegen die Halterung der Rohre gesagt.   Halten müssen die Endspitzen wohl nicht viel das stimmt wohl,besser ist es aber  in richtiges Blech eine runde Bohrung zu bringen und nachher Hohlraumschutz  einzubringen....   Bei deinem Glasschiebedach könntest du ja mal die Führungen saubermachen  und wieder schmieren (gibt bestimmt irgendwelches zeug welches auch die Cabriofahrer auch benutzen)damit der Motor es nicht so schwer hat und du ihn vielleicht noch zerstörst...wäre doch schade drum.Ist sehr selten und es gibt keine Ersatzteile mehr.   Der W123 eine Legende,als Diesel (DER  Heizölferrari des kleinen Mannes) hält der eine Ewigkeit aber Rost Rost ohne ende ,den hatte mein Vater auch,dort musste viel geschweisst werden🥴    Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Reparatur und Berichte sind hier gerne gesehen und viele Grüsse aus dem Norden in den Norden Smarties 450              
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