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pitbull

Marken fremder CD-Wechsler an Orig. Radio

Empfohlene Beiträge

Hi Smart´e Freunde. Ich möchte an meinem original Smart Radio einen CD-Wechsler anschliesen. Wer hat damit Erfahrung. Geht das wegen der Steckverbindung? Welche Marke oder Steckertyp passt da. Im Elektro Fachgeschäft sagt mir jeder was anderes.

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http://motoclan.hot-car.de


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Tja, Du, mit dem Anschliessen allein ist es noch nicht getan. Da passt noch schnell ein Stecker eines anderen CD-Wechslers in das Grundig Radio. ABER: es ist nicht gesagt, dass dann auch die Kabel genau gleich verdrahtet sind, was heisst, dass Du unter Umständen den Wechsler nicht steuern kannst oder dieser sogar kaputt geht (Fehlstrom).

Ich weiss aber, dass längst nicht alle Autoradiohersteller auch ihren CD-Wechsler selbst bauen. Meist kaufen die ein Grossserienprodukt dazu und stempeln dieses mit ihrem Namen. Um das rauszufinden, rufst (mailen) Du am Besten bei Grundig an. Vielleicht sagen die Dir, das das Teil von Panasonic kommt. Auch Fachzeitschriften wie z.B. Car HiFi wissen sowas. Mailen oder anrufen.

Immer kannst Du aber einen speziellen CD-Wechsler über die Antenne ansteuern, dh. der CD-Wechsler hat ein eigenes Steuerteil und sendet seinen Ton an die Antenne des Grundigradios. Dort musst Du dann nur noch den Sender auf UKW einstellen, auf dem der CD-Wechsler "sendet". Der Ton ist recht brauchbar! Aber es ist keine Ideallösung!

Gruss, René.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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