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nabochi

DaimlerChrysler und Mitsubishi

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Hallo Leute,

im Rahmen der Berichterstattung zur IAA sind mir zwei interessante Dinge aufgefallen:

1. Der Mitsubishi i:

Soll ein Auto sein im B-Segment (also Polo etc.). In der AMS war jetzt ein Bild, dass dem Forufour sehr ähnlich ist, also zur IAA "i", im Sommer "Colt".

2. AutoBild am Freitag:

In der Rubrik Gehört/Gesehen/Gelesen:

DC und MMC planen einen weitere gemeinsame Kleinwagenplattform. Da ein Golf-Konkurrent (also Lancer, Neon, A-Klasse) für mich kein Kleinwagen ist, tipp ich auf einen "Fortwo" von Smart und MMC.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nabochi am 30.08.2003 um 19:41 Uhr ]


Smart is beautiful

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Also wird es auf der IAA auch den neuen Smart Fortwo geben???? :-D :-D

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ich bins nochmal.

wird der smart fortwo auch optisch vom normal smart city-coupé verändern??

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wenn die AutoBild von der Entwicklung einer Kleinwagenplattform berichtet, kann man davon ausgehen, dass die Planung wohl abgeschlossen ist. Das heißt wenn es sich tatsächlich um den City-Coupé-Nachfolger handelt tippe ich mit der Entwicklungs- und Testzeit noch auf etwa 3 Jahre, also 2006!

 

Infos zum Mitsubishi i:

Dies Auto soll jetzt ein A-Segment-Auto in der Serie werden (also Lupo/Arosa-Klasse), nicht wie ich zunächst gedacht habe ein B-Segment-Auto; der i wird ein Sparmobil sein, dass etwa 3,50 m Länge hat, einen 1,0l-Motor und nur 3,8l Benzin verbrauchen soll (=> mitsubishi-motors.de), Serie etwa 2005. Aslo quasi ein Auto zwischen Fortwo/City-Coupé und Forfour/Colt. Auch daher tippe ich für den Nachfolger von City-Coupé auf 2006.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nabochi am 31.08.2003 um 14:47 Uhr ]


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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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